Bunbury oder es ist schwer - Sommertheater Klosterneuburg 2023
27.Juli
Freizeit
Kultur

© Sommertheater Klosterneuburg

Bunbury oder Ernst sein ist schwer

20.00

Sommertheater Klosterneuburg

von Oscar Wilde in der Klosterneuburger Fassung & Übersetzung von Johanna Rieger

Sommertheater Klosterneuburg 2023

Feiern sie mit uns zehn Jahre Sommertheater Klosterneuburg mit!

Zum Stück

Die Freunde Jack und Algernon, zwei Herren der oberen Gesellschaft, haben jeder für sich eine Lösung gefunden, um sich in ihrer Freizeit ausschließlich ihren Vergnügungen widmen zu können: Während Jack, der seinen Wohnsitz am Land hat, einen leichtlebigen Bruder namens Ernst erfunden hat, um sich in der Stadt als dieser ausgeben zu können, verwendet Algernon seinen nicht-existenten kranken Freund Bunbury, um jederzeit ungestört aufs Land fahren zu können. Als Jack sich ins Algernons Cousine Gwendolen verliebt, und Algernon wiederum in Jacks Mündel Cecily, geben sich beide als Ernst aus, da beide Frauen den Wunsch haben, einen Mann mit den Namen Ernst zu heiraten. Als die beiden falschen „Ernsts“, Cecily sowie dann auch noch Gwendolen und ihre Mutter Lady Bracknell in Jacks Villa am Land aufeinandertreffen, ist das Chaos perfekt und der Landsitz wird Schauplatz einer Reihe von Verwechslungen. Schlussendlich hilft nur noch eines: Ernst zu bleiben!

Unser Zehnjahres-Jubiläum

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Sommer zehn Jahre Sommertheater Klosterneuburg feiern können! Nach unseren ersten Jahren in der malerischen Rostock-Villa sowie im Museum Gugging sind wir seit 2018 nun an unserem wunderbaren Spielort, der Pfarre St. Martin heimisch geworden. Auf insgesamt neun Produktionen können wir bereits zurückblicken, von Oscar Wildes Jahrhundertwendeflair über Filmhits wie „Die Kaktusblüte“ oder „Boeing Boeing“ bis hin zu großen Klassikern der Weltliteratur von Shakespeare oder Molière konnte man schon alles bei uns auf der Bühne bewundern. Gegründet im Jahr 2013, haben wir unsere erste Spielzeit im Jahr 2014 gleich erfolgreich mit „Bunbury“ von Oscar Wilde gestartet und zeigen nun nach zehn Jahren erneut unsere Erfolgsproduktion – neu inszeniert & adaptiert! Wir sind dankbar, dass wir unserem wunderbaren Publikum bereits das zehnte Mal eine bunte und lustige Spielzeit bereiten können, und freuen uns auf ein großartiges, unterhaltsames und festliches Jubiläum!

… Überraschungen gibt es natürlich auch!

Natürlich haben wir uns für unser liebes Publikum so einiges einfallen lassen: Neben einer Damenspende beim Einlass und unserem exklusiven Bunbury-Drink gibt es auch für jeden Besucher mit dem Namen Ernst einen kostenlosen Drink nach Wahl! Also: weitersagen & Ernsts mitbringen, denn: Ernst sein ist schwer!

Infos:

Intendanz: Johanna Rieger, Julia Prock-Schauer

Regie, Bühne & Kostüm: Johanna Rieger

Besetzung: Johanna Rieger, Julia Prock-Schauer, Teresa Schmid, Florian Sendlhofer, Manuel Sonnleitner, Rudolf Pfister, Robert Elsinger, Monika Schmatzberger

Produktionsleitung, Presse & Organisation: Julia Prock-Schauer, Johanna Rieger

Technische Leitung & Fotos: Ulrich Öhlinger     

   

Spielort:

Martinskirche (Martinstraße 38, 3400 Klosterneuburg),Open-Air im Park der Kirche

Bei Schlechtwetter fällt die Vorstellung an diesem Tag aus, die Karte behält ihre Gültigkeit für den Besuch an einem der anderen Termine, zusätzlich wird optional der darauffolgende Sonntag als Ersatztermin angeboten.

 

Spieltermine:

27., 28. & 29. Juli, 3., 4., 5., 10., 11., 12., 17., 18. & 19. August 2023

statt dem Normalpreis von Euro 31.- um Euro 28.- pro Person für PVÖ Mitglieder

Für weitere Fragen steht jederzeit unter 0676 35 82 612 Fr. Johanna Rieger zur Verfügung

www.theaterklosterneuburg.at