© PVOÖ

Birgit Gerstorfer neue Landespräsidentin des PVOÖ

Bereits im Oktober 2022 hatte der Vorstand des PVOÖ die personellen Weichen gestellt und Birgit Gerstorfer als Nachfolgerin von Konsulent Heinz Hillinger zur Wahl vorgeschlagen. Am 14.März fand nun die Landeskonferenz mit der Neuwahl statt. Neben ihr als Präsidentin wurden auch weitere neue Personen in den Vorstand gewählt.

Maga Andrea Wesenauer wird sich intensiv um das Thema Gesundheit bemühen, Mag. Erwin Fuchs wird die Sicherheitsagenden abbilden. Durch Mag. Andreas Franz gewinnt der Pensionistenverband einen versierten Banker für die Finanzen. Mit Hans Affenzeller, Renate Prammer, Mag. Othmar Friedl, Mag. Gertraud Jahn, Hans Eichinger und Landessekretärin Maga Jutta Kepplinger finden sich erfahrene Persönlichkeiten im Präsidium, die die Geschicke des PVOÖ auch in der Vergangenheit bereits federführend gestaltet haben.

Birgit Gerstorfer wies in ihrer Antrittsrede auf die wichtigen Dienstleistungen des Pensionistenverbandes hin. Mit der Freizeitgestaltung zur Bekämpfung der Alterseinsamkeit hat der Pensionistenverband ein buntes Programm an Reisen, Sport-, Kultur- und Bildungsveranstaltungen, die alle Interessen abbilden. Aber auch Beratung in rechtlichen und sozialen Fragen kommt nicht zu kurz. „Besonders wichtig ist mir die Bekämpfung der Altersarmut und der diskriminierungsfreie Zugang zu allen öffentlichen Dienstleistungen. Wir werden ganz besonders darauf achten, dass alle Menschen der älteren Generation sowohl bei den Gesundheits- und Pflegeleistungen sowie allen Förderungen nicht benachteiligt werden“, zeigt sich Birgit Gerstorfer motiviert im Einsatz für ihre Mitglieder.

Die Landeskonferenz stand auch im Zeichen des Abschieds und der Ehrungen. Der langjährige stellvertretende Landespräsident Mag. Franz Röhrenbacher schied aus seiner Funktion aus und wurde von Präsident Kostelka mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Pensionistenverbandes ausgezeichnet.

Landespräsident Heinz Hillinger wurde zum Ehrenpräsidenten des PVOÖ ernannt und erhielt für seine Tätigkeit ebenfalls das Goldene Ehrenzeichen des PVÖ überreicht. Heinz Hillinger hat durch seine innovative und engagierte Arbeit nicht nur den PVOÖ über viele Jahre mitgeprägt und weiterentwickelt, sondern sich auch im Seniorenrat für die Rechte und Interessen der älteren Generation eingesetzt. Die Delegierten bedankten sich für seine Leistungen mit Standing Ovations.