Gesundheit & Pflege

Für den Ausbau und Schutz des Gesundheitssystems und menschenwürdige, leistbare Pflege!

© PublicDomainPicturesPixabay
Studientag "G'sund bleiben statt kranksparen"

An die 170 Teilnehmer*innen fanden sich am 14. September 2022 im Volkshaus Dornach zum Studientag des PVOÖ zum Thema „G’sund bleiben statt kranksparen“ ein.

Hier lesen Sie weiter

Der Pensionistenverband Österreichs setzt sich für den Ausbau und den Erhalt unseres starken, solidarischen Gesundheitssystems aus, um das uns die ganze Welt beneidet! Wir treten allen Privatisierungsansinnen entschieden und mit voller Kraft entgegen und fordern, dass jede und jeder in Österreich Zugang zu den besten Gesundheitsleistungen haben muss - unabhängig von der Dicke seiner Geldbörse.

Menschenwürdige, leistbare Pflege für alle, die sie benötigen! So lautet eine unserer zentralen Forderungen. Hier konnten wir schon zahlreiche Verbesserungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen erreichen: Die Abschaffung des Angehörigenregresses, die Legalisierung der 24-Stunden-Pflege, die jährliche Anpassung des Pflegegeldes - um nur einige Beispiele zu nennen.

Vieles wurde bereits erreicht, aber vieles liegt noch vor uns! Was es jetzt dringend braucht, ist eine Pflegereform um den Pflegekräftemangel auszugleichen. Der Pensionistenverband hat in seinem Pflegekonzept neben der Attraktivierung und Qualitätssicherung der professionellen Pflege eine Reihe von wichtigen Maßnahmen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen erarbeitet und diese auch bereits der Bundesregierung vorgelegt.