Konsumentenschutz

© Bubu Dujmic

Pensionistenverband drängt auf Gesetz gegen Altersdiskriminierung bei Krediten

„Was dauert bitte da so lange?! Wir brauchen dringend einen Gesetzesentwurf gegen die Altersdiskriminierung bei der Kreditvergabe“, forderte heute Dr. Peter Kostelka, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs. Kostelka urgierte schriftlich bei Justizministerin Alma Zadic, um Tempo zu machen.

Bereits im Frühjahr gab es ein allgemeines „GO“ vom Justizministerium, von den Bankenvertreter*innen, von den Konsumentenschützer*innen. Aber ab dann bis gestern im Nationalrat hat es diesbezüglich keine weiteren Schritte gegeben. „Woran hakt die gesetzliche Beschlussfassung?“, so Kostelka, der nun auf eine Gültigkeit des Gesetzes per 1.1.2023 drängt. Denn: „Die Kredithürde für Senior*innen wird immer höher – und das obwohl ausreichend Sicherheiten und Bonität vorhanden sind. Damit muss endlich Schluss sein! Denn auch Senior*innen benötigen Kredite – u.a. für dringend notwendige Umbauten für mehr Barrierefreiheit oder - besonders aktuell – für einen Heizungstausch.“

Gesetz gegen Altersdiskriminierung ist langjährige Forderung des PVÖ

Seit Jahren fordert der Pensionistenverband, dass das Alter kein Grund mehr sein darf Personen einen Kredit zu verweigern. Justizministerin Zadic sagte in einem Gespräch im April 2022 (!) Unterstützung zu. Nach weiteren positiven Gesprächen im Mai 2022 auf Expertenebene ist die Sache aber offensichtlich ins Stocken geraten. Gestern wurden Entschließungsanträge eingebracht. „Warum dauert das alles so lange, wo doch ohnehin alles längst klar ist? Die Zeit drängt! Hier ist jetzt mehr Tempo vonnöten, das Gesetz muss mit Anfang 2023 in Kraft treten! Wenn das Ministerium in der letzten Phase noch weitere Expertise von unserer Seite benötigt, so sind wir jederzeit zur Zusammenarbeit bereit“, so Kostelka abschließend.