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Smartphone im Urlaub: So schützen Sie sich vor Kostenfallen und Betrug

Das Smartphone ist für viele von uns zum ständigen täglichen Begleiter geworden – auch im Urlaub. Wir zeigen, mit welchen Einstellungen Ihr Smartphone und damit auch Sie bestmöglich vor Betrug und Kostenfallen geschützt werden.

PIN und Bildschirmsperre nutzen:

Stellen Sie automatische Sperren von Display und Telefon ein, die nur mittels Zahlencode/Fingerabdruck/Gesichtserkennung entsperrt werden können.

Betriebssysteme regelmäßig updaten:

Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem und Ihre Apps. So können Sicherheitslücken in den Programmen geschlossen werden.

Keine offenen WLANs nutzen:

Nutzen Sie keine offenen, nicht ­passwortgeschützten WLAN-Verbindungen, wie sie oft an öffentlichen Plätzen/Flughäfen/Bahnhöfen/in ­Hotels zur Verfügung stehen. Auch für passwortgeschützte WLANs an öffentlichen Orten gilt: Tippen Sie keine Bank- oder Kreditkartendaten ein!

Vor Kostenfallen schützen:

Mehrwertdienste sperren! Dies geht bei manchen Smartphones direkt in den Einstellungen. Sonst: über die Service-Hotline oder direkt im Shop Ihres Mobilfunkanbieters. Mobile Daten: Besonders im Nicht-EU-Ausland kann das Nutzen ­mobiler Daten (Roaming) teuer werden. Am besten vor dem Urlaub deaktivieren (­lassen) oder sich beim Mobilfunkanbieter nach passenden, zeitlich befristeten Zusatzpaketen ­erkundigen.