Vorteilsclub
Gesundheit
Sport

© PVSTMK - Radgruppe Oberes Murtal

Fahrsicherheitstraining mit dem E-Bike in der Steiermark

Eine kostenlose Aktion in Kooperation mit dem ASKÖ für mehr Sicherheit für Sie!

Das E-Bike liegt im Trend. Leider gehen mit dieser positiven Entwicklung der E-Mobilität auch negative Folgeerscheinungen einher. Die Anzahl der verunglückten E-Biker:innen brfindet sich auf einem Höchststand.

Im Jahr 2021 wurden rund 220.500 Elektro Fahrräder verkauft (vgl. Statista Research Department, 2022). Somit ist jedes dritte verkaufte Fahrrad ein E-Bike. Dieser mehr als positiven Entwicklung im Sinne einer umweltbewussten Fortbewegung gerade im städtischen Bereich steht eine jährlich weiter ansteigende Anzahl an verunglückten Fahrradfahrer:innen gegenüber:

Von den insgesamt 20.181 im Straßenverkehr im 1. Halbjahr 2022 verunglückten Personen entfallen knapp 25% auf Radfahrende. Ein knappes Drittel dieser Verunglückten (1.442) sind E‑Biker:innen. Im Verhältnis zum 1. Halbjahr 2021 kam es dabei zu einem Anstieg von knapp 45 Prozent (Statistik Austria).

Um die Unfallzahlen nun nicht noch stärker steigen zu lassen, gibt es auch 2023 wieder die Initiative „Pro.E-Bike“ von LR Anton Lang. Dabei fördert das Land Steiermark E-Bike Fahrtechnik-Trainings in der Steiermark. Bei diesem rund 2-stündigen Workshop werden theoretisches Wissen und praktische Übungen in Bezug auf die sichere Benützung des E-Bikes vermittelt.

Die ASKÖ Steiermark bietet solche E-Bike Fahrtechnik-Trainings für Gruppen von mindestens 8 bis maximal 15 Personen an. Nach einer vorherigen Terminvereinbarung kommen unsere Kooperationspartner vom ASKÖ zu Euch in Eure Ortsgruppe bzw. Bezirk.

Weitere Infos und Terminvereinbarungen bei:
ASKÖ Steiermark, Mag. Jürgen Petrzilek
Tel.: +43 676 9765784
Mail: juergen.petrzilek(at)askoe-steiermark.at