Senior people holding hands in the middle before a football match

Kontakt

Peter Ring
Ortsvorsitzender
St.Marein-Feistritz

Platz 1 bei den 2024er-Meisterschaften...

...im Eisstockschießen der Region Knittelfeld

© pvstmk - bo knittelfeld Regionseisstockmeisterschaften 2024, Platz 1 für St.Marein

Herzlichen Glückwunsch an unsere Moarschaft, die sich trotz der starken Gegner glänzend behaupten konnte und den 1.Platz klar für sich entschieden hat!

Unterwegs auf der Drau...

...und das mit einem Floß

© pvstmk - og st.marein/feistritz

Der Ausflug mit 50 Mitgliedern zur Floßfahrt auf der Drau war ein tolles Erlebnis. So eine Floßfahrt ist wohl eine Reise wert, mit Begrüßungsgetränk und Musik ging es aufs Floß.

Während der Fahrt wurde das traditionelle Flößeressen serviert: Gulasch, Sterz und Roggenbrot.

Drei Mitglieder wurden auch zu Flößern getauft, aber vorher mussten sie noch drei Fragen beantworten, ihnen wurde danach als Anerkennung, eine Urkunde überreicht.

Unser Franz Sulzbacher kann jetzt als Flößer auf der Drau arbeiten. Eine Besonderheit auf diesem Floß war: ein WC. ;-)

Besuch in der Kaffeerösterei

Seit 2012 wird in Spielberg-Pausendorf bester Kaffee geröstet

© pvstmk - og st.marein/feistritz

20 Mitglieder konnten die 2012 vom US-Amerikaner Josiah Tiner und seiner heutigen Ehefrau (sie stammt aus unserer Region) gegründete Kaffeerösterei besuchen.

Vor Ort hatten wir einen interessanten Überblick über das Rösten erhalten - es klingt zwar sehr einfach, aber da täuscht man sich - für Qualität braucht es Know-How und viel Liebe zum Detail.

Nach der Führung bekamen alle unsere Teilnehmer*innen ca. ein ¼ kg Kaffee überreicht, die man selbst Verpacken durfte. Anschließend wurden wir im betriebseigenen Kaffeehaus zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Jahreshauptversammlung...

...mit anschließender Muttertagsfeier

Am 12. Mai wurde unsere Jahreshauptversammlung mit Muttertagsfeier im GH Sucher abhalten. Mit 65 Mitglieder waren der Saal voll besetzt und die Versammlung beschlussfähig. Ortsvors. Peter Ring begrüßte mit Bgm. LAbg. Ing. Bruno Aschenbrenner, BV. Stv. Irmgard Pölz und Ehrenvors. Karl Wilding die Ehrengäste. Anschließend wurde eine Trauerminute für die verstorbenen Mitglieder eingehalten. Bei den Grußworten der Ehrengäste konnte sich der Bgm. behaupten, da er für alle Mütter Blumen mitbrachte, auch seitens der OG gab es für alle Mütter einen Blumengruß. Anschließend: Kaffee und Kuchen für alle!

 

Erikawanderung

Nah an der Natur und nah an der Geschichte

© pvstmk - st.marein - feistritz

Einige Mitglieder waren bei der Erikawanderung dabei. Ganze Meere an Erikablüten waren zu sehen. Nebenbei sahen wir bei dieser Wanderung auch die alten Transportgleise aus der Magnesit-Förderzeit in Ramberg-Feistritz. Leider sind diese Stollen heute nicht mehr öffentlich zugängig, an der Oberfläche sind nun, anstatt der Häuser der damaligen Kumpels, Föhrenwälder zu sehen.

Regionalkegelmeisterschaften 2023

© pvstmk - bo knittelfeld

Im Rahmen der heurigen Meisterschaften im Kegeln unserer Region Knittelfeld erreichte unser Team den 4.Platz.