Mitglied
Pensionen

© Lukas Beck

PVÖ-Präsident Dr. Peter Kostelka: Wann, wenn nicht jetzt!

Wann, wenn nicht jetzt! So lautet das neue Motto des Pensionistenverbandes. Bewusst mit einem Rufzeichen am Satzende und nicht als Frage. Denn wann, wenn nicht jetzt, brauchen wir Pensionen, von denen man leben kann. Wann, wenn nicht jetzt, muss Schluss sein mit Altersdiskriminierung. Und wann, wenn nicht jetzt, ist Zeit, neue Mitglieder für den Pensionistenverband zu werben.

Unser Verbandstag, das alle vier Jahre tagende ­höchste Gremium des PVÖ, hat weitreichende Beschlüsse ­gefasst. Der Pensionistenverband hat sich ein neues Leitbild ge­geben (Dieses kann - für eingeloggte Funktionär*innen - hier heruntgeladen werden). Darin ist festgeschrieben, dass wir eine ­unabhängige und gemeinnützige Interessengemeinschaft für ältere ­Menschen von heute und morgen sind. Das heißt, wir sind ausschließlich unseren Mitgliedern und den Interessen der älteren Menschen verpflichtet und vertreten diese ­gegenüber JEDER Regierung. Im neuen Leitbild ist selbstverständlich ein Bekenntnis zu den Werten Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Menschlichkeit enthalten sowie zu den Grundsätzen der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Dieses neue Leitbild macht den Pensionistenverband zur größten unabhängigen Interessenvertretung der älteren Generation. Wir sind offen und engagiert, wir sind aktiv.

Wer, wenn nicht wir!

Denn zu unserem Motto „Wann, wenn nicht jetzt!“ habe ich etwas hinzugefügt. Nämlich: „Wer, wenn nicht wir!“ Wer, wenn nicht wir, tritt für eine stärkere Pensionsanpassung ein! Wer, wenn nicht wir, hat jetzt endlich erreicht, dass man von den Banken nicht mehr wegen seines Alters bei einer Kreditfinanzierung abgelehnt wird. Wer, wenn nicht wir, kümmert sich um ältere Menschen, hilft, unterstützt und lindert die Einsamkeit. Das ist unsere zentrale Aufgabe und in Zeiten einer Pandemie, einer kriegsbedingten Rekordteuerung und auch von weitreichenden Veränderungen in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt braucht es einen unabhängigen Pensionistenverband mehr denn je.

Bitte empfehlen sie den PVÖ weiter

Ich bitte Sie daher, „Ihren“ Pensionistenverband weiter zu unterstützen, uns in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis zu empfehlen. Die Krisen betreffen auch den Pensio­nistenverband als Organisation und stellen unsere Ortsgruppen, die Bezirks- und Landesorganisationen und auch die Bundesorganisation vor große Herausforderungen.

Ich verspreche Ihnen, dass wir im neuen Jahr alles ­daransetzen werden, einen weiteren Kaufkraftverlust, den uns die Regierung nun schon für zwei Jahre beschert, zu verhindern!

 

Ich wünsche Ihnen schöne und gelungene Feiertage und alles erdenklich Gute für 2023!

Ihr Dr. Peter Kostelka,

Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs