© Wegerbauer

70 Jahre PVÖ Niederösterreich - Eine Erfolgsgeschichte!

Vor über 70 Jahren - im Jahre 1950 wurde die Landesorganisation Niederösterreich gegründet! Dieses Jubiläum wurde nun - nach coronabedingten Verzögerungen - im Rahmen einer Festveranstaltung „nach“gefeiert.

„Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich wie wichtig und unverzichtbar eine Interessensvertretung ist. Egal ob um Alterssicherung, Pflege und Betreuung, Gesundheitsversorgung, Konsumentenschutz, Kampf gegen Altersdiskriminierung und der Einsatz gegen Alterseinsamkeit geht, der Pensionistenverband ist seit seiner Gründung für die Anliegen der älteren Menschen da“, erklärte der Landespräsident des Pensionistenverbandes NÖ Prof. Dr. Hannes Bauer bei einem Festakt zum 70-jährigen Bestandsjubiläum im Haus der Geschichte in St. Pölten.

Bauer weiter: „Als Interessensvertretung der älteren Generation steht der PVÖ für ein Miteinander der Generationen und sieht die Seniorenpolitik als eine spannende, aktuelle Herausforderung weil es um soziale Gerechtigkeit, um Generationengerechtigkeit geht.“

Über 58.000 Mitglieder und 3.500 ehrenamtlich Tätige

Mit dem Pensionistenverband Niederösterreich ist eine Generation verbunden, die den Aufbau der Republik Österreich und unseres Bundeslandes maßgeblich mitgestaltet hat. Fleiß, Engagement und Zusammenhalt verbinden die rund 58.000 Mitglieder und über 3.500 ehrenamtlichen Vertrauenspersonen seit mittlerweile 70 Jahren. In den Bezirken und Ortsgruppen leistet der Pensionistenverband mit vielen Freizeitaktivitäten und Beratungstätigkeiten einen wesentlichen Beitrag für die ältere Generation. Als Selbsthilfeorganisation der älteren Menschen unterstützt der Pensionistenverband bei der Selbstaktivierung und Mobilisierung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Vereine, Organisationen und Verbände sind mit ihren Mitgliedern ein wichtiger gesellschaftlicher Faktor in Niederösterreich, der aus dem Leben der Gemeinden nicht mehr wegzudenken sind. Dieses Engagement der vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen soll besonders gewürdigt werden. Diese Ehrung und Anerkennung wurde beim Festsitzung im Haus der Geschichte in St.Pölten entsprechend gewürdigt. Landespräsident Dr. Bauer, bedankte sich bei Allen, die sich in den verschiedensten Bereichen für die Gemeinschaft einsetzen und betonte: „Ohne die Tätigkeit des Pensionistenverbandes würde in unserem Land viel an Lebensqualität und Sicherheit verloren gehen.“

Dank von Wilfing, Schnabl, Wieser

Für das Bundesland Niederösterreich sprach Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing – in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner – Dank und Anerkennung aus und hob die Wertigkeit und die Unverzichtbarkeit des Pensionistenverbandes hervor.

LH-Stv. Franz Schnabl bedankte sich für den Einsatz für die Pensionist:innen und gratulierte ebenso zum Jubiläum wie AK- Präsident Markus Wieser

Kostelka würdigt Stellung des PVÖ-NÖ

Der Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs Dr. Peter Kostelka verwies auf die zahlreichen Initiativen und Leistungen des Pensionistenverbandes NÖ und die damit verbundene starke Stellung im gesamtösterreichischen Verband. Kostelka nahm zu aktuellen Themen Bezug: „Gerade jetzt wo die Preissteigerungen das Leben erschweren und immer mehr Menschen – vor allem Ältere in Richtung Armut gedrängt werden – ist eine starke Interessensvertretung wichtig, um Forderungen gegenüber dem Regierungen konsequent vorzubringen.“

Ehrungen und Gedenken an Hans Czettel

Im Rahmen des Festaktes wurde auch zahlreiche langjährige Vertrauenspersonen für ihr Engagement im Pensionistenverband NÖ geehrt. In zweiten Teil wurde der „große Niederösterreicher“ Landeshauptmann-Stv. Hans Czettel anläßlich dessen 40. Todestages gedacht. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Czettels‘ Sohn Hans jun.

 

Festschrift anlässlich 70 Jahre Pensionistenverband Niederösterreich

  • Dokumente_Broschueren_70JahrePensionistenverbandNiederoesterreich.pdf
    Herunterladen