Freizeit
Sport

© PVÖ LO Kärnten Ivan Lukan

Österreichische Bundesmeisterschaft Asphaltstock 2022

Nichts für schwache Nerven waren die Titelkämpfe im Asphalt-Stocksport, die in Klagenfurt (Kärnten) stattgefunden haben.

Bei den in der Stocksportanlage in Klagenfurt durchgeführten Bundesmeisterschaften des Pensionistenverbandes Österreichs im Asphalt-Stocksport haben Oberösterreich bei den Damen und die Steiermark bei den Herren die Bundesmeistertitel im Teambewerb errungen. Das sportliche Niveau war hervorragend, bei bester Stimmung unter den über 100 Aktiven.Die Landesorganisation Kärnten erwies sich dabei als umsichtiger Gastgeber.

Bei den Damen gab es ein Foto-Finish, das erst in der allerletzten Runde zugunsten Oberösterreichs entschieden wurde. Den Vize-Bundesmeistertitel holte sich das Kärntner Damen-Team, das punktegleich, aber aufgrund der schlechteren Feinwertung, die erfolgreiche Titelverteidigung verpasste.

Die besten Mannschaften bei den Herren: Oberösterreich 2, Steiermark und Kärnten 1. Die Damen aus der Steiermark komplettierten als Dritte das Siegerinnen-Podest. Bei den Herren sicherte sich die Steiermark souverän den Bundesmeistertitel 2022. Bis zuletzt hart umkämpft war der Vizemeistertitel, den sich – wie bei den Damen – Oberösterreich 2 vor Kärnten 1 sicherte.

Toller Festabend als Höhepunkt

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war wie immer der Festabend für alle Teilnehmer*innen und Ehrengäste im Jugendgästehaus in Klagenfurt unter dem Ehrenschutz des Kärntner LH Dr. Peter Kaiser, des PVÖ-Präsidenten Dr. Peter Kostelka, sowie des Kärntner LP Karl Bodner.

Unsere Gewinner

© PVÖ LO Kärnten Ivan Lukan
© PVÖ LO Kärnten Ivan Lukan

Ergebnislisten Bundesmeisterschaft Asphaltstock