150. Blutspende von Gerlad Netzl / Blutspende Harald Krassnitzer
Mitglied
Gesundheit

© ÖRK/Helmut Mitter

Ehrung für die 150. Blutspende

Über 70 Liter Blut hat PVÖ-Mitglied Gerald Netzl aus Wien seit seinem 18. Lebensjahr bereits gespendet und damit unglaubliche 150-mal sein Bestes gegeben. Schauspieler und Freund des PVÖ Harald Krassnitzer gratulierte höchst persönlich und ging auch gleich selbst zur Blutspende. Denn aktuell ist der Blutlagerstand niedrig und jede Spende zählt.

Dafür wurde er von Bundesrettungskommandant Gery Foitik vom Roten Kreuz mit der goldenen Verdienstmedaille mit goldenem Lorbeerkranz ausgezeichnt. Schauspieler und Freund des PVÖ Harald Krassnitzer gratulierte höchst persönlich und ging auch gleich selbst zur Blutspende. Denn aktuell ist der Blutlagerstand niedrig und jede Spende zählt.

Seit 30 Jahren regelmäßig zur Blutspende um Leben zu retten

„Seit über 30 Jahren gehe ich regelmäßig zur Blutspende. Für mich bedeutet das nicht einmal eine Stunde Zeitaufwand, einem anderen Menschen rettet meine Blutkonserve aber das Leben“, antwortet Gerald Netzl auf die Frage, warum Blutspenden für ihn so einen hohen Stellenwert hat. „Tatsächlich habe ich ein wenig Respekt vor Nadeln, aber der Einstich bei der Blutspende geht schnell und ist kaum zu spüren. Ich möchte allen, die aus Angst vor Spritzen noch nicht bei der Blutspende waren, Mut zusprechen und sie dazu motivieren, es einfach einmal auszuprobieren", so Netzl.

Prominenter Fan Harald Krassnitzer

Auch Schauspieler Harald Krassnitzer hat von der 150. Blutspende erfahren und kam persönlich in der Wiener Blutspendezentrale vorbei, um Gerald Netzl zu gratulieren. Er ist begeistert und nimmt das Jubiläum gleich zum Anlass, um auch selbst wieder einmal Blut zu spenden. „Ich finde es toll, dass Herr Netzl so regelmäßig zur Blutspende geht. Ob Unfall, Operation oder schwere Krankheit – es gibt viele verschiedene Gründe, warum Menschen eine Blutkonserve benötigen, und wir können durch eine einfache Blutspende einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der betroffenen Menschen leisten. Die 150. Spende von Herrn Netzl ist auch für mich eine große Motivation, wieder öfter zur Blutspende zu gehen.“

Höchste Auszeichnung für Blutspende vom Roten Kreuz

Nach der Spende wurden Gerald Netzl und Harald Krassnitzer von Bundesrettungskommandant Gerry Foitik in Empfang genommen. Er überreichte Gerald Netzl die goldene Verdienstmedaille mit goldenem Lorbeerkranz – die höchste Auszeichnung, die für die Blutspende verliehen wird. „Ich gratuliere Herrn Netzl zur 150. Blutspende und bedanke mich herzlich für dieses Engagement. Ich bin mir sicher, dass er dadurch andere Menschen motiviert, auch wieder einmal zur Blutspende zu gehen und damit Leben zu retten“, so Foitik.

So können Sie spenden

Informationen zur Blutspende unter: www.gibdeinbestes.at
Termin in Ihrer Nähe finden: www.gibdeinbestes.at/termine

Noch mehr Bilder gibt es auf der Seite des Roten Kreuzes unter: https://medien.roteskreuz.at/pages/search.php?search=%21collection10623&k=6152458e3d