© PVÖ

PVÖ-Ausflug über die schwäbische Barockstraße

Die bekannte Barockstraße, die sich auf 860 km und vier verschiedenen Routen erstreckt, wurde 1966 ins Leben gerufen.

Die bekannte Barockstraße, die sich auf 860 km und vier verschiedenen Routen erstreckt, wurde 1966 ins Leben gerufen. Mit über 50 Erlebnisstationen ist sie eine der ältesten Kultur- und Ferienstraßen. Dazu gehören etliche Klöster, Abteien und Kirchen und Schlösser. Beim Ausflug des Pensionistenverbandes (PVÖ) Lauterach befuhren die PVÖ-Mitglieder einen kleinen Teil davon. Über Tettnang und Ravensburg erreichten wir gegen Mittag die Stadt Weingarten. Ein Besuch der dortigen Basilika St. Martin, eine der größten Kirchenbauten Deutschlands stand als erstes auf dem Programm. Obwohl derzeit Renovierungsarbeiten im Gang sind, konnten wir den wunderschönen Hochaltar und die wunderbare Barockorgel besichtigen. Da Weingarten auch Universitätsstadt ist begegneten uns überall zahlreiche junge Studenten. Ein ausgezeichnetes Mittagessen konnten wir im Hotel Sonne genießen. Die Weiterfahrt erfolgte nach Bad Waldsee. Bei einem gemütlichen Spaziergang am Stadtsee war jedes schattige Plätzchen willkommen. Anschließend ging es nach Amtzell, wo die PVÖ-Ausflügler noch im Gasthof Grüner Baum eine leckere Jause konsumierten.