Konsumentenschutz

© office@ludwigschedl.com

Großer Erfolg des Pensionistenverbandes - Senior*innen dürfen bei Krediten nicht mehr diskriminiert werden

„Der Pensionistenverband Österreichs prangert seit vielen Jahren die Diskriminierung von Senior*innen bei der Kreditvergabe durch Banken an und hat laufend medial Druck gemacht hat. „Endlich wird unsere Forderung umgesetzt, nachdem der Pensionistenverband dem Justizministerium Anfang des Jahres bereits einen fixfertigen Änderungsvorschlag vorgelegt hat“, erklärte der Präsident des unabhängigen Pensionistenverbandes Dr. Peter Kostelka.

„Es ist uns dabei immer um die Sache gegangen. Deswegen ist mir auch unverständlich, warum es noch so lange gedauert hat, bis die Regelung, die auf einen fix und fertig ausformulierten Vorschlag eines entsprechenden Gesetzestextes basiert, umgesetzt wird und erst im April 2023 in Kraft treten soll“, kommentiert der Präsident der größten unabhängigen Interessenvertretung der älteren Menschen, Dr. Peter Kostelka die Präsentation des Gesetzes.

Ältere Menschen dürfen nicht als Menschen zweiter Klasse behandelt werden

Der Pensionistenverband wird auch in Zukunft darauf achten, dass ältere Menschen nicht als Menschen zweiter Klasse behandelt werden; nicht bei Bankgeschäften, nicht in der Versicherungswirtschaft und auch nicht anderswo. Kostelka: „Wir werden weiterhin unsere Vorschläge zur Verbesserung der Lebenssituation der älteren Menschen in Österreich machen. Und wir freuen uns, wenn diese Vorschläge dann – wie in diesem Fall -  übernommen werden. Zum Beispiel bei der Pflege oder in der Frage der Teuerungsbekämpfung, wo uns die Unterstützung durch Vertreter*innen der beiden Regierungsparteien bisher versagt blieb.