Interessensvertretung

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Franz Machaczek | Jahrgang 1944 | Mitglied seit 1994

Das Engagement kommt von „innen“. Ich bin schon Jahrzehnte lang Mitglied und auch Mitarbeiter. Man soll und muss den Personen helfen, die Hilfe brauchen. Der Dank kommt dann aus den Augen, er muss nicht ausgesprochen werden. Es gehört sich einfach, dass man sich engagiert. Meine Mitglieder haben ein gewisses Alter, die kommen zu mir und die sind dankbar, wenn man etwas für sie tut.

Richtig - wichtig - stark

Wichtig ist der PVÖ gerade jetzt, wo alles für die Pensionist*innen Positive von den verantwortlichen Politiker*innen der Bundesregierung gerne negativ dargestellt wird. Unser Landespräsident Harry Kopietz geht richtigerweise mit unserer Meinung an die Öffentlichkeit. So kann die Bevölkerung erfahren, was wir zu diversen Themen zu sagen haben. Damit der PVÖ als Organisation noch stärker werden und seine Aufgabe als Interessensvertretung mit Nachdruck wahrnehmen kann, brauchen wir mehr Mitglieder.

Die Vorteile der Mitgliedschaft liegen auf der Hand!

Man muss den älteren Menschen, die das nicht selbst können, in verschiedenen Lebensbereichen helfen, zum Beispiel bei der Gesundheitsvorsorge, beim Konsumentenschutz und bei Rechtsfragen. Aber natürlich wollen wir auch das gesellige Miteinander pflegen bei Veranstaltungen wie unserem Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstfest. Auch Informationsnachmittage mit den BezirksmandatarInnen gehören zu unserem Programm. – Es zahlt sich auf jeden Fall aus, dabei zu sein!

Auch der PVÖ muss sich weiterentwickeln

Ein großes Potenzial sehe ich bei den „jungen Alten“, also den Menschen, die selbst noch sehr aktiv sind und sich selbst nicht als „alt“ sehen. Sie sind noch in der Familie eingebunden und haben beispielsweise „Oma-/Opa-Verpflichtungen“. Sie sind daher für eine Mitarbeit schwierig zu gewinnen, wollen aber vielleicht als Ausgleich an unserem Aktivprogramm mit geselligen Veranstaltungen im Bereich Kultur, Sport oder Reisen gerne teilnehmen, oder sich bei unseren Informationsveranstaltungen über Wissenswertes im Bezirk informieren. Diese Personen müssen wir in Zukunft gerne verstärkt ansprechen!

Kontaktdatebn

PVÖ-Ottakring

Beratung & Information: Montag und Donnerstag, 15.00 bis 17.00 Uhr | Adresse: 1160 Wien, Koppstraße 100 | Tel.: +43 1 4925161 | E-Mail: franzmachaczek(at)hotmail.at

PVÖ-Ottakring