Interessensvertretung
Steuern
Konsumentenschutz

© PVÖ Wien | Ludwig Schedl

Teuerung versus Rekordgewinne

Sie haben Aktien der OMV, der Erste Group, vom Verbund oder eines anderen, an der Wiener Börse notierten Unternehmens? Freuen Sie sich: Die Dividende, also der Gewinn auf Ihre Aktien ist auf einem Rekordniveau!

Sie besitzen leider keine Aktien, sind gar wenig verdienend und allein stehend oder in Pension? Pech gehabt: Sie dürfen weiter schauen, wie Sie mit explodierenden Lebensmittelpreisen, Treibstoff- und Energiepreisen zurecht kommen.

Bereits jetzt gibt es viele Menschen in Österreich, die sich aufgrund der hohen Inflationsrate ihr Leben wie bisher nicht mehr leisten können. Besonders betroffen sind jene, die ohnehin schon wenig Einkommen oder geringe Pensionen haben. Den derzeitigen Regierungsparteien scheint dies egal zu sein, denn Programme, die Abhilfe schaffen könnten, werden nicht vorgelegt. Wenn also die Politik auslässt, müssen Gesellschaft und Interessensvertretungen auf den Plan treten. Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) tritt dafür ein, den Staat in die Pflicht zu nehmen, wenn es um die Bedürfnisse der Menschen im Lebensabschnitt nach der Erwerbstätigkeit geht. Sein Gründungsgedanke vor mehr als 75 basiert darauf, dass jeder Mensch im Alter ein angemessenes Auskommen haben und bestmöglich in einem sozialen Netz aufgefangen sein soll, also frei von Altersarmut und Alterseinsamkeit. Wer hätte gedacht, dass nach dieser langen Zeit im Wohlstand, in der wir auf die sichere Pension vertrauen durften – die übrigens auch nur gesetzlich verankert ist, weil es den PVÖ gibt, – wir uns nun wieder am Anfang befinden?

 

Jetzt Mitglied werden!

Frei von Altersarmut und Alterseinsamkeit!

PVÖ. Wann, wenn nicht jetzt!

Der PVÖ setzt sich für Sie ein, wenn Sie schon in Pension sind. Der PVÖ setzt sich aber auch für all jene ein, die noch im Berufsleben stehen, damit auch sie auf eine angemessene Pension hoffen dürfen und nicht private Versicherungen abschließen müssen, die wie eingangs erwähnt dann wieder Rekordgewinne abwerfen, aber leider nicht für die, die es wirklich brauchen. Daher ist es wichtig, dass Sie auch weiterhin den PVÖ als Mitglied unterstützen, denn wenn wir viele sind, dann sind wir sichtbar und können kaum überrollt werden. Laden Sie auch Ihre Freunde und Ihre Familienangehörigen ein, Mitglied zu werden. Wie das funktioniert erfahren Sie auf unserer Homepage www.pvoe.at/wien oder telefonisch unter 01/319 40 12.