© PVÖ

2024 verstärkt gegen Einsamkeit und Altersdiskriminierung!

Stolze Tätigkeitsbilanz 2023 der PVÖ-Landesorganisation Kärnten mit starkem Mitgliederplus

Die Landesorganisation Kärnten des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) geht mit Zuversicht ins neue Jahr 2024. Neben den vielfältigen Serviceleistungen und den zahlreichen Veranstaltungsangeboten werden insbesonders zwei aktuelle Bereiche die Arbeit der Landesorganisation prägen: Maßnahmen gegen die Einsamkeit und gegen die Altersdiskriminierung. Diese beiden Themenbereiche bildeten neben der positiven Bilanz über das abgelaufene Jahr 2023 auch die Schwerpunkte der Beratungen der Jahresabschlußsitzung 2023 des PVÖ-Landespräsidiums und des erweiterten Landesvorstandes Mitte Dezember im Gasthof Puck am Zollfeld. Auch das Budget der PVÖ-Landesorganisation Kärnten für das Jahr 2024 wurde einstimmig beschlossen. 

PVÖ-Landespräsident Karl Bodner hob in seinem Jahresbericht 2023 die vielen Aktivitäten des PVÖ in Kärnten - von den Ortsgruppen bis zur Landesleitung und die Fachreferate - hervor. “Alle haben 2023 hervorragende Arbeit geleistet und den Pensionistenverband noch stärker gemacht”, so Bodner. Wie in den vergangenen Jahren (Corona, Teuerung, usw.) werde auch das Jahr 2024 wieder ein sehr herausforderndes werden, doch sei man darauf sowohl organisationsmäßig, personell, wie auch finanziell gerüstet. “Der PVÖ Kärnten ist in allen Bereichen gut aufgestellt” so Bodner, der im Dezember 2023 als Vorsitzender des Landes-Seniorenbeirates wiedergewählt wurde und seit 2022 auch einer der Vizepräsidenten des Pensionistenverbandes Österreichs ist. “Der PVÖ Kärnten wird sich auch 2024 mit ganzer Kraft für die Belange der älteren Generation im Lande einsetzen, um unserer Generation einen gesicherten, dritten Lebensabschnitt zu ermöglichen”, versicherte PVÖ-Landespräsident Bodner.

PVÖ die Nr. 1!

PVÖ-Landesdirektor Arnold Marbek betonte in seinem umfangreichen Organisationsbericht für das Jahr 2023, dass der Landesverband, die Bezirksorganisationen, die Fachreferate und die über 240 Ortsgruppen des PVÖ in Kärnten mit ihren vielfältigen Veranstaltungen und Initiativen starke Signale für die zehntausenden Mitglieder des PVÖ in Kärnten gesetzt hätten. Die Attraktivität des Pensionistenverbandes spiegle sich auch im neuerlichen, starken Zuwachs bei den Mitgliedern wider. “Der Kärntner Landesverband hat mit einem Nettozuwachs bei den Mitgliedern seine führende Position als mitgliederstärkste Pensionisten-Organisation in Kärnten weiter gefestigt, und ist - im Verhältnis zur Bevölkerungszahl - auch die stärkste Landesorganisation des PVÖ in ganz Österreich”, so Marbek. 

PVÖ-Tour durch das Land

Für das Jahr 2024 kündigte der PVÖ-Landesdirektor neben zahlreichen Initiativen insbesonders den Kampf gegen die Einsamkeit im Alter sowie gegen alle Formen der Altersdiskriminierung an. Das Thema Einsamkeit sei zu einem gesellschaftlich überaus wichtigem Thema geworden, betonte Marbek. Die Ursachen sind vielfältig, die Konsequenzen vielzählig. So ist erwiesen, dass Menschen mit Armut oder geringem Einkommen ein erhöhtes Einsamkeitsrisiko haben. Ebenso Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Menschen, die ein kleines soziales Netzwerk haben oder Single sind. Diese Menschen sind tendenziell einsamer als andere", bestätigen wissenschaftliche Studien. Und allen diesen ungewollten Konsequenzen will der PVÖ Kärnten mit seinen umfangreichen Angeboten verstärkt entgegenwirken, kündigte Marbek an. Auch eine “PVÖ-Tour durch das ganze Land” mit dem neuen PVÖ-Repräsentationswagen ist für 2024 eingeplant. Damit will der Pensionistenverband mit seinem maßgeschneiderten Angebot noch mehr Leute ansprechen und für eine Mitgliedschaft bzw. aktive Mitarbeit im Verband gewinnen. Weiters verwies Marbek auch auf die zahlreichen Serviceleistungen der PVÖ-Landesorganisation sowie die neue PVÖ-Kärnten-Web-Seite.

Sport, Bildung, Konsumentenschutz

Eine überaus positive Bilanz 2023 konnte auch PVÖ-Landessportreferent Helmut Müller präsentieren. In den Sportarten Schi alpin/nordisch, Stockschießen, Kegeln und Tischtennis gab es für die Kärntner Sportlerinnen und Sportler bei den PVÖ-Bundesmeisterschaften mehrere Meistertitel und auch einige Stockerlplätze und im November 2024 ist Kärnten Ausrichter der PVÖ-Tischtennis-Bundesmeisterschaften im Bundessportzentrum Faak am See. 
Auch die Landesmeisterschaften in den einzelnen Sportdisziplinen wurden 2023 auf hohem Niveau durchgeführt und für 2024 in den verschiedenen Sportarten auch bereits großteils an die einzelnen Bezirksorganisationen vergeben. Als ersten Höhepunkt im Sportveranstaltungskalender 2024 nannte Müller den Generationenschitag im Jänner auf der Petzen, danach folgen im Feber die Kärntnerstock-Landesmeisterschaften in Annabichl. Landesmeisterschaften sind ferner im Kegeln (St. Veit/Glan), Boccia (Spittal/Drau) und Tischtennis geplant, ebenso ein Landeswandertag (Feldkirchen). Fixer Bestandteil des Programmes des Sportreferates sind wiederum die Wanderungen, Tanzseminare sowie Gymnastikkurse mit Maria Lerchster. 

Die Berichte des Konsumentenschutzbeauftragten Isidor Scheriau, des Landesbildungsbeauftragten DDr. Richard Götz, der neun Bezirksvorsitzenden (neu: StR Herwig Engl - Feldkirchen, Martin Berger - Hermagor) sowie ein Mittagessen rundeten die umfangreiche Tagesordnung der gemeinsamen Sitzung des Präsidiums und des Landesvorstandes des PVÖ Kärnten ab. Für Sigrid Mödritscher, die mit 31. Dezember 2023 als Angestellte der Landesorganisation in Pension ging, gab es von Landespräsident Bodner ein nettes Präsent. Mödritscher verbleibt jedoch in ihren ehrenamtlichen Funktionen auf Landes- und Bezirksebene (Klagenfurt-Stadt). Text und Fotos: Ivan Lukan 

© PVÖ
© PVÖ
© PVÖ
© PVÖ
© PVÖ