© PVÖ

Herwig Engl als Vorsitzender der PVÖ- Bezirksorganisation Feldkirchen bestätigt!

Die Bezirksorganisation zählt knapp 2000 Mitglieder in 19 Ortsgruppen

FELDKIRCHEN, 13. Juni 2024 - Herwig Engl, seit knapp einem Jahr geschäftsführender Vorsitzender der Bezirksorganisation Feldkirchen des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ), wird mit seinem engagierten Team auch in den nächsten vier Jahren die Geschicke der knapp 2000 Mitglieder zählenden PVÖ-Bezirksorganisation leiten. Der 64-jährige SPÖ-Stadtrat für Kunst, Kultur und Raumplanung in der Tiebelstadt, wurde im Rahmen der ordentlichen Bezirkskonferenz des PVÖ im Amthof in Feldkirchen einstimmig als Bezirksvorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite steht ein erfahrenes Team. Ehrengäste der harmonisch verlaufenen Konferenz waren der SPÖ-Klubobmann im Kärntner Landtag, LAbg. Herwig Seiser, sowie PVÖ-Landespräsident Karl Bodner und PVÖ-Landesdirektor Bgm. Arnold Marbek. 

Den Auftakt zur Bezirkskonferenz bildete eine Gedenkminute für die in der Funktionsperiode 2020 bis 2024 verstorbenen Mitglieder im Bezirk. wobei besonders der im Feber dieses Jahres verstorbenen Ehrenvorsitzenden Ingrid Schmied gedacht wurde. In seinem Tätigkeitsbericht betonte Bezirksvorsitzender Engl, das mit Hilfe des Vorstandes und des Bezirksbüros “gute Arbeit im Bezirk geleistet wurde” . Engl bedankte sich auch ganz besonders bei den Ortsgruppen für die ehrenamtliche Arbeit an der Basis. Als Großveranstaltung kündigte Engl auch die Organisation und Durchführung des PVÖ-Landeswandertages am 18. Oktober 2024 am Maltschacher See an. Bezirkskassier Siegfried Hernler berichtete anschließend über eine positive Kassengebarung, worauf auf Antrag von Kontrollausschußobmann Josef Perchtold dem Kassier und dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung ausgesprochen wurde. Schriftführer Alfred Schmied konnte mit Stolz berichten, dass der Mitgliederstand im Bezirk wiederum leicht zugenommen hat und sich der 2000-er Marke nähert.  

Beim Tagesordnungspunkt “Neuwahlen” wurde von den Delegierten aus den 19 Ortsgruppen des Bezirkes einstimmig auch ein erfahrener Bezirksvorstand für die neue, bis 2028 dauernde Funktionsperiode bestellt. Neben dem Vorsitzenden Engl gehören diesem seine bisherigen Stellvertreter Andreas Fugger, Annemarie Falgenhauer und Margot Astrid Pizzera, Kassier Reg. Rat Siegfried Hernler (Stv. Johann Höffernig), sowie Schriftführer Alfred Schmied (Stv. Peter Neuwirth) an. In die Kontrolle wurden Hermann Gärtner (Obmann), Josef Perchtold und Robert Puschl gewählt. 

Nach der erfolgten Neuwahl des Vorstandes bedankte sich Bezirksvorsitzender Herwig Engl für das große Vertrauen der Delegierten, welches für ihn, aber auch für den gesamten Vorstand eine starke Motivation dafür sei, die Interessen der älteren Generation auch in der neuen Arbeitsperiode aktiv und mit Nachdruck zu vertreten. Es folgten Glückwünsche des PVÖ Kärnten für Engl und seinen Vorstand von Landespräsident Bodner und Landesdirektor Marbek, die dem neu gewählten Bezirksteam auch eine erfolgreiche Arbeit in den kommenden vier Jahren wünschten. Marbek forderte für Bürgerinnen und Bürger, die keinen Zugang zum Internet haben, einen effektiven Schutz gegen Diskriminierung in der Form, dass insbesonders öffentliche Einrichtungen auch analog zugänglich sein müssen. 

SPÖ-Klubobmann LAbg. Seiser gratulierte ebenfalls und hob besonders den “großartigen Beitrag des Pensionistenverbandes gegen die Vereinsamung der älteren Generation” hervor. “Wenn es die ehrenamtliche Tätigkeit der vielen tausend Funktionärinnen und Funktionäre des Pensionistenverbandes nicht gäbe, würde Österreich nicht so gut da stehen”, so Seiser.  

Zum Abschluß der gelungenen Konferenz waren die Delegierten und Ehrengäste zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Text und Fotos: Ivan Lukan