© PVÖ

PVÖ-Bezirksorganisation Spittal/Drau: Kohlhuber und sein Team wieder gewählt!

Bezirkskonferenz in Baldramsdorf - Fast 5000 Mitglieder in 39 Ortsgruppen - Landesehrung für Elfi Pschernig

Bezirksvorsitzender Thomas Kohlhuber und sein engagiertes Team werden auch in den kommenden vier Jahren die Geschicke der Bezirksorganisation Spittal/Drau des Pensionistenverbandes (PVÖ) mit ihren fast 5000 Mitgliedern in 39 Ortsgruppen bestimmen. Das ist - neben der eindrucksvollen Bilanz der Bezirksorganisation für die Arbeitsperiode 2020 bis 2023 - das Ergebnis der Neuwahl des Bezirksausschusses bei der hervorragend organisierten und sehr gut besuchten PVÖ-Bezirkskonferenz am 10. April 2024 im Veranstaltungssaal des Dorfgemeinschaftshauses in Baldramsdorf. Zur Konferenz konnten auch zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden: Landesrätin und Generationenreferentin Mag.a Sara Schaar, LAbg. Bgm.in Marika Lagger-Pöllinger, “Hausherr” Bgm. Friedrich Paulitsch, Bgm. Thomas Schäffauer (Seeboden), SPÖ-Bezirkskandidat für die NR-Wahl Vzbgm. Philip Schober, ÖGB-Regionalsekretär und Spittaler Stadtrat Ing. Andreas Unterrieder, der Präsident von Dante-Alighieri-Gesellschaft Spittal/Millstättersee Prof. Dr. Gert Thalhammer, sowie für den PVÖ-Kärnten Vize-Landespräsident Hans Steiner und Landesdirektor Bgm. Arnold Marbek. Auch Jakob Zanner, der Obmann des Nachbarbezirkes Lungau (Salzburg), war Ehrengast der Konferenz.

“Ein starkes Team”

Bezirksvorsitzender Thomas Kohlhuber, der nach einem tragischen Unglücksfall in seiner Familie (Sohn Gilbert erlitt bei der Rettung eines Buben multiple Halswirbelbrüche und ist seit dem Unglück von den Schultern abwärts gelähmt - Anm. d. Red.) eine schwierige Zeit zu meistern hatte , begründete seine Wiederkandidatur damit, dass er “seinen Pensionistinnen und Pensionisten für die erfahrene Solidarität und Anteilnahme etwas zurückgeben wolle”. Die Entscheidung, wieder für den Bezirksvorsitz zu kandidieren, sei nicht leicht und auch nicht einfach gewesen. Mit seiner Familie habe er sich jedoch dazu entschieden, weil er auch in der Zukunft auf ein starkes Team setzen könne, welches ihn im letzten Jahr so beispielhaft unterstützt habe. Kohlhuber, seit 2020 Bezirksvorsitzender, wurde von den Delegierten einstimmig in seiner Funktion bestätigt. Ebenso seine vier Stellvertreter Peter Dekan, Maria Gärtner, Johann Fercher und Barbara Meiss, die Bezirkskassiererin Herlinde Schulz, sowie Schriftführerin Sandra Steiner (Stv.in Barbara Pucher). Dem Bezirksausschuss gehören weiters die Obmänner/Obfrauen aller Ortsgruppen, die Kontrolle (Dorothea Pascolo, Ingrid Lercher, Marlies Gritzner, Peter Berger), sowie die Sportreferenten Christa König, Karl Strahlhofer (Stocksport) und Peter Dekan (Boccia) an.  

Den Auftakt zur Bezirkskonferenz bildete eine Gedenkminute für die in der Funktionsperiode 2020 bis 2023 verstorbenen Mitglieder sowie Grußworte der Ehrengäste, welche der Arbeit der PVÖ-Bezirksorganisation  mit ihren vielen Funktionärinnen und Funktionären großes Lob und Anerkennung aussprachen. Natürlich waren auch die Wahlen ins EU-Parlament im Juni und die Nationalratswahlen im Herbst Themen, die in den Grußadressen der Ehrengäste aufgegriffen wurden. Als Vertreter des verhinderten PVÖ-Landespräsidenten Karl Bodner rief Vize-Landespräsident und Bezirksvorsitzender Hans Steiner dazu auf, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen und nicht anderen die Entscheidung über die Zukunft des Landes bzw. Europas zu überlassen. 

In seinem Bericht über die Jahre 2020 bis 2023 hob Bezirksvorsitzender Thomas Kohlhuber hervor, dass der Mitgliederstand nach der Corona-Pandemie wieder angehoben werden konnte und auch die Aktivitäten wiederum jenen vor der Pandemie entsprechen. Seinem Team sowie allen Funktionär*innen und Mitarbeiter*innen in den Ortsgruppen sprach Kohlhuber den Dank für das ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Mitglieder der älteren Generation aus. Nach dem Bericht der Bezirkskassiererin Herlinde Schulzer wurde dem gesamten Vorstand über Antrag der Kontrolle einstimmig die Entlastung erteilt. Einstimmig angenommen wurden von der Bezirkskonferenz die Anträge zur Bekämpfung der Teuerung sowie zur Schaffung einer zeitgemäßen Infrastruktur in den Bereichen Pflege und Betreuung. Adressat: Die österreichische Bundesregierung.

 
Gegen Einsamkeit 
und Altersdiskriminierung!

PVÖ-Landesdirektor Bgm. Arnold Marbek informierte in seinem Referat ausführlich über Arbeit und Zielsetzungen des Pensionistenverbandes in Kärnten. Besonders strich der PVÖ-Landesdirektor die Bemühungen der PVÖ-Landesorganisation Kärnten gegen die Einsamkeit im Alter sowie gegen die Altersdiskriminierung hervor. Dem neu gewählten bzw. einstimmig bestätigten Bezirksausschuss mit Thomas Kohlhuber an der Spitze dankte Marbek für die geleistete Arbeit und wünschte dem Team auch für die kommende Arbeitsperiode viel Erfolg. 

Einen weiteren Höhepunkt der gelungenen Veranstaltung bildete die Ehrung der Sportkeglerin Elfi Pschernig. Ihr wurde von Landesrätin Schaar die Ehrenurkunde des Landes Kärnten für herausragende sportliche Leistungen bei den Bezirks-, Landes- und Bundesmeisterschaften im Kegelsport überreicht. 

Text und Fotos: Ivan Lukan