Herbstausflug nach Osttirol Innergschlöss
Nach den heißen Sommertagen ging unsere Herbstfahrt bei schönem Wetter und angenehme Temperaturen mit dem Reisebus von Völs über St. Johann, Pass Thurn, dort Kaffeepause im Hotelrestaurant Breitmoos, dann weiter durch den Felbertauerntunnel zum Matreier Tauernhaus (1.511 m), dort war dann Endstation. Kaum vom Bus ausgestiegen , wartet auch schon der Panoramazug mit Chauffeur Mario auf uns, „ Kemmps lei, oftfoahma eichn ins Tol “ sagt er lächelnd und startet sein Gefährt für die faszinierende Panoramafahrt. In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es an den Wohlgemuthalmen vorbei zum Berghaus Außergschlöß (1.680 m) und weiter den Weg entlang des wilden Gschlößbaches in Richtung Innergschlöss. Am Weg dorthin liegt die schöne Felsenkapelle „ Maria Geburt “ , erbaut 1688 von den Almbesitzern.
Nach einer Fahrtzeit von ca.25 Minuten erreichten wir das Venedigerhaus (1.691m) mit Blick auf das Gletschermassiv des Großvenedigers. Die Gebäuden des malerischen Almdorfes bestehen alle aus Holz nur der Unterbau besteht aus Steinmauern, auch eine Sennerei befindet sich dort (dzt. kein Betrieb). Das Mittagessen im Venedigerhaus war vorzüglich (ausgezeichnete Küche) und ein schnelles Service.
Sichtlich erholt und gestärkt wurde die restliche Zeit zu Wanderungen und sonstigen Erkundungen des Gebietes genützt, besonders für Fotoaufnahmen gab es genug Motive.
Innergschlöss gilt als einer der schönsten Talschlüsse der Ostalpen mit dem herrlichen Blick über die imposante Gletscherwelt des Großvenedigers.
Beeindruckt von der wunderschönen Bergwelt, ja eine unberührte Natur, fuhren wir zur gegebenen Zeit mit der Panoramabahn zurück, wobei eine Gruppe den langen Wanderweg schon rechtzeitig zum Treffpunkt Tauernhaus hinunter marschierte, von dort ging es mit dem Bus wieder heimwärts. Dieser Ausflug war ein unvergessliches Erlebnis.