Tagesausflug zur Rosenburg und in die Kittenberger Erlebnisgärten
Ganz nach unserem Motto „Gemeinsam genießen und in Bewegung bleiben“ wurden den Pensionistinnen und Pensionisten aus Enzesfeld-Lindabrunn bei dieser Tagesfahrt gleich mehrere Highlights geboten.
Erstes Ziel war die hoch über dem Kamp gelegene Rosenburg. Das beeindruckende Renaissanceschloss begeisterte mit seinen prachtvollen Prunkräumen, der eindrucksvollen Bibliothek sowie einem herrlichen Ausblick vom Balkon. Ein ganz besonderes Erlebnis bot der vollständig in Betrieb befindliche Renaissance-Falknerhof, in dem die jahrhundertealte Tradition der Falknerei lebendig gehalten wird. Bei der Greifvogelvorführung konnten die Teilnehmer die Flugkünste dieser majestätischen Tiere hautnah erleben.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Taverne Rosenburg lud mit ihrem stimmungsvollen Ambiente im Burghof zum Verweilen ein. Gleich zu Beginn des Aufenthalts wurde allen ein köstliches Stück des berühmten Mohnkuchens serviert, begleitet von feinem Waldviertler Bio-Kaffee.
Am Nachmittag führte die Reise weiter nach Schiltern in die Kittenberger Erlebnisgärten – ein wahres „Wunderland der Gartenfantasie“. Im „Himmelszelt“ konnten die Ausflügler bei einer Weinverkostung die edlen Tropfen des Winzers Harald Groll genießen. Nach einer persönlichen Begrüßung durch Reinhard Kittenberger startete eine geführte „Entdeckungsreise mit dem Gartenprofi“. Dabei erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die liebevoll gestalteten Themengärten sowie die weltweit größte Kräuterspirale – begleitet von „Kräuterhexe Andrea“. Insgesamt umfasst die Anlage 52 Themengärten, die in rund 50 Jahren entstanden sind.
Während der Busfahrt versorgte Obfrau Brigitte Koza die Teilnehmer mit interessanten Informationen über das Waldviertel sowie Wissenswertem zu den Ausflugszielen. So war man bestens vorbereitet, um die scherzhaft gestellten „Prüfungsfragen“ auf der Heimfahrt richtig zu beantworten.
In bester Stimmung und ganz nach dem Motto „mit guter Laune überall“ trugen alle Teilnehmer zum Gelingen dieses wunderschönen Tages bei. Der Ausflug war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt: Freude und Freunde gehören einfach zusammen. Denn nichts ist schöner als gemeinsame Erlebnisse, die verbinden und die Freude am Miteinander stärken.
