„Siehst du wo ein Haus des Herrn, ist ein Gasthof nicht mehr fern!“
Ganz im Zeichen von Genuss und Besinnlichkeit stand der Maiausflug, bei dem sich das Kulinarisch-Leibliche wunderbar mit dem Katholisch-Geistlichen verbinden ließ. Ziel war das eindrucksvolle Zisterzienserstift Heiligenkreuz, eines der ältesten durchgehend bestehenden Klöster der Welt.
Bei einer äußerst launigen und zugleich informativen Führung mit Pater Antonius erhielten die Teilnehmer spannende Einblicke in die fast 900-jährige Geschichte des Stiftes. Die beeindruckende Architektur und die spirituelle Atmosphäre hinterließen bei allen einen bleibenden Eindruck. Für einen besonderen Gänsehautmoment sorgte das gemeinsame Chorgebet der Mönche in der mittelalterlichen Abteikirche – ein Erlebnis, das lange nachklingt.
Im Anschluss wurde im Klostergasthof eingekehrt, wo die berühmte Klostercremeschnitte genossen wurde – ein süßer Höhepunkt des Tages.
Am Nachmittag führte der Ausflug weiter nach Bad Vöslau zum Heurigen im Weingut Schlossberg. Bei frühsommerlichen Temperaturen bot sich von der Terrasse ein traumhafter Ausblick. Bei gutem Essen und einem Gläschen Wein wurde viel gelacht, geplaudert und die gemeinsame Zeit in vollen Zügen genossen.
Alle 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: Es war wieder ein rundum gelungener Ausflug unter dem Motto
„Gemeinsam genießen – Sieh, das Gute liegt so nah!“

