Betriebsbesichtigung „Glaspalast Kuchler“ – Ein funkelndes Erlebnis
55 Mitglieder der Naturfreunde sowie des Pensionistenverbandes der Ortsgruppe Pottendorf trafen sich in Weigelsdorf am Parkplatz vor dem beeindruckenden Glaspalast Kuchler zu einer besonderen Betriebsbesichtigung.
Nach einer informativen Einführung wurde die große Teilnehmergruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt, um eine angenehme und ausführliche Führung durch das Haus zu ermöglichen. Dabei konnten die Besucher die faszinierende Welt des Glases in all ihren Facetten kennenlernen.
Das Museum rund um den Werkstoff Glas erwies sich ebenso als sehenswert wie das eindrucksvolle Palmenhaus und der weitläufige Skulpturenpark mit seinen außergewöhnlichen Kunstobjekten. Überall wurde die Vielfalt und Schönheit dieses besonderen Materials sichtbar.
Seinen Ursprung fand das Kuchlerhaus in den 1960er-Jahren durch Peter Kuchler I. und Hilde Kuchler. Die Glaserei entwickelte sich stetig weiter und wird heute erfolgreich von Peter Kuchler II. geführt. Über drei Generationen hinweg hat sich die Familie Kuchler dem funkelnden, glitzernden und faszinierenden Werkstoff Glas verschrieben und daraus ein einzigartiges Ausflugsziel geschaffen – die „Glaswelt“.
Nach so vielen eindrucksvollen Erlebnissen kehrte die Gruppe im angeschlossenen Restaurant Murini ein. Dort wurde ein ausgezeichnetes Mittagessen serviert, das in geselliger Runde besonders genossen wurde. Die gute Stimmung hielt noch lange an, und so blieben einige Teilnehmer noch gemütlich sitzen, um zu plaudern und den gelungenen Tag ausklingen zu lassen.
Ein Ausflug, der mit vielen schönen Eindrücken noch lange in Erinnerung bleiben wird!
