Am 10.6.2026 fuhren die Groß-Enzersdorfer im bis auf den letzten Platz ausgebuchten Autobus zuerst in das Museum Stillfried. Nach einer kurzen Jause wurden sie von der Direktorin Dr. Walpurga Antl-Weiser fachkundig in die Siedlungsgeschichte der Region, von der Steinzeit bis ins Mittelalter, eingeführt. Zahlreiche Ausstellungsstücke wurden bei den Ausgrabungen in den letzten 150 Jahren gefunden und sichergestellt, auch über diese Arbeit konnte die Direktorin die eine oder andere Anekdote beitragen. Ein herausragendes Ausstellungsstück sind unter anderem die ältesten kultivierten Weinkerne Mitteleuropas, 30.000 Jahre alt. Danach ging es auch schon zum Weingut Döltl. Herr Döltl sen. berichtete, wie er und seine Familie den Hof zu einem Musterstück für erneuerbare Energie und autarke Versorgung aufgebaut haben. Bei der anschließenden Weinverkostung erzählte Pfarrer Dr. Arkadiusz Borowski wie der Groß-Enzersdorfer Messwein hergestellt wird und wie das Zulassungsverfahren abläuft. Nach der launigen Weinverkostung ging es dann direkt in die Weingärten, wo Rupert Döltl jun. beeindruckend über die Herausforderungen beim Weinanbau berichtete. Die Sportlichen konnten anschließend zu der in Sichtweite gelegenen Rochuskapelle spazieren, andere ließen sich im Autobus fahren. Als Abschluss wartete schon im Heurigen Minkowitsch ein Buffet und gute Weine oder Säfte auf die Ausflügler. Im Laufe des Abends wurde das eine oder andere Lied angestimmt und man war sich einig, beim nächsten Mal eine Setlist zu erarbeiten. Gutgelaunt und zufrieden erreichten schließlich alle um 21 Uhr den Hauptplatz.

© Sanja Hauser
2026 Ausflug nach Stillfried
Am 10.6.2026 stand der Ausflug unter dem Motto “Weingeschichte(n) aus Stillfried“













