Bei der Hinfahrt wurden wir kulinarisch, mit von Vorsitzender GGRin Ilse Schindlegger zubereiteten belegten Broten und Nussschnecken bestens versorgt. Viel zu kurz war die Schifffahrt zur Herreninsel auf dem einmalig – wunderbar gelegenen von Bergen umrahmten See. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand eine Führung von Schloss Herrenchiemsee am Programm. Wer wollte, konnte zu Fuß zum Schloss oder die Möglichkeit zu einer Kutschenfahrt nutzen. Nicht umsonst zählt dieses zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.
Die Führung begann beim von Gold blinkenden Prunktreppenhaus mit seiner imposanten Eisen- und Glasdachkonstruktion. Ein Highlight der prachtvolle Spiegelsaal mit seinen kunstvollen Deckenmalereien, opulenten Verzierungen und funkelnden Kronleuchtern. Faszinierend das
Tischlein-deck-dich, ein versenkbarer mechanisch betriebener Speisetisch. Ein märchenhaftes Schloss und Abbild des Schlosses Versailles. Ebenso beeindruckend wie das Schloss ist der Park mit seinen grandiosen Brunnen und Wasserspielen. Eine wieder sehr interessante, erlebnisreiche und gemütliche Reise. Danke für diesen wunderschönen Ausflug.




