Herbert Sivec hat Jahrzehnte die Gemeinde Großenzersdorf, die Region und das Land geprägt. 1956 kam Herbert aus Villach durch das Bundesherr nach Großenzersdorf. Er lernte die Tochter des damaligen Bürgermeisters kennen -es war Liebe auf den ersten Blick- es wurde geheiratet und Sie schenkte ihm zwei Töchter, wovon eine, Monika, die derzeitige Bürgermeisterin von Großenzersdorf ist.
Als Obmann der Kinderfreunde gelangte er bald auf die Landes- und Bundesebene, und sein Weg in der SPÖ führte in die Orts- und Bezirksorganisation.
1971 wurde er bereits Gemeinderat und 1990 Vorsitzender der Bezirksorganisation Gänserndorf.
1980 wurde er Vizebürgermeister und 1982 Bürgermeister. 1986 wurde er Landtagsabgeordneter und damit auch Mitglied des Landesvorstandes und Stellvertreter des damaligen Landeshauptmannstellvertreter Ernst Höger.
Er war Mitglied in vielen Vereinen, wie Arbö, diversen Sport- und anderen Vereinen. Bereits 1983, ein Jahr nach der Wahl zum Bürgermeister, wurde er Mitglied des PVÖ-Niederösterreichs.
1998-2013 wurde er Bezirksvorsitzender von Gänserndorf und seine Frau Charlotte war viele Jahre Landessportreferentin.
Beide hinterließen tiefe Spuren, nicht nur in Großenzersdorf, sondern in ganz Niederösterreich.
Bei so einem herausragenden Lebenslauf erhält man natürlich viele Auszeichnungen und Ehrungen, wie zum Beispiel 1981 den Ehrenring der Gemeinde und 1998 die Ehrenbürgerschaft, das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich und das goldene Ehrenzeichen des Bundeslandes Niederösterreichs sowie die Franz-Schuster Ehrennadel in Gold und das Ehrenzeichen in Gold runden die vielen Auszeichnungen ab.
In Dankbarkeit und tiefem Respekt nehmen wir Abschied von Herbert Sivec. Wir sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aus und gedenken eines Menschen, der sein Leben in den Dienst der Gemeinschaft gestellt hat.