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Aktiv:Karte der Stadt Salzburg

Nach dem Motto „Aktiv sein, mobil sein!“ können Salzburger eine Altiv:Karte beantragen und Vergünstigungen in Freizeit, Verkehr, Bildung und Kultur in Anspruch nehmen sowie eine Förderung für den Tausch alter Haushaltsgeräte lukrieren.

Vergünstigungen und Ermäßigungen mit der Aktiv:Karte der Stadt Salzburg:

Wer kann eine Aktiv:Karte beantragen?
Personen, die folgende Voraussetzungen erfüllen, können eine Aktiv:Karte beantragen:
Hauptwohnsitz in der Stadt Salzburg seit mindestens einem Jahr

Anspruchsberechtigt sind folgende Personen:
Das durchschnittliche Nettohaushaltseinkommen der letzten zwei Monate darf folgende Einkommensgrenzen nicht überschreiten
    - Erste Person im Haushalt / Alleinstehende                                   € 1.392,00
    - Für jede weitere volljährige Person im gemeinsamen Haushalt        €   696,00
    - Pro minderjährigem Kind im gemeinsamen Haushalt                      €   418,00

Detailliste: Wer kann eine Aktiv:Karte beantragen

WICHTIG: Erforderliche Unterlagen

Bitte schicken oder bringen Sie folgende Unterlagen für Ihren Antrag mit:
(pro Person für die eine Aktiv:Karte beantragt wird)

Für Alleinstehende und Alleinerziehende mit minderjährigen Kindern gilt:

  •     Aktuelles (!) Passfoto
  •     Amtlicher Lichtbildausweis
  •     Aufenthaltstitel
  •     Einkommensnachweise der letzten 2 Monate (Lohnzettel, Einkommenssteuerbescheid, Pensionsbescheid, AMS-Mitteilung, Unterhaltszahlung, PVA-Bezugsbestätigung usw.) aktuellen  Versicherungsdatenauszug der ÖGK (Österreichischen Gesundheitskasse) für das Jahr 2023. Dieser kann  online, schriftlich oder persönlich bei der ÖKG gratis angefordert bzw. abgeholt werden.

Versicherungsdatenauszug kann online beantragt werden.

 Wichtig: Ausgleichszulagenbezieher:innen benötigen keinen ÖGK Versicherungsdatenauszug!

Wohnen mehrere erwachsene Personen in dem Haushalt (ab 2 Personen über 18 Jahre) wird zusätzlich benötigt:

  •     Einkommensnachweise der letzten 2 Monate aller volljährigen Personen im Haushalt
  •     Versicherungsdatenauszug für das Jahr 2023 von allen volljährigen Personen im Haushalt

Wie lange ist meine Aktiv:Karte gültig?

Ab Ausstellungsdatum ist die Aktiv:Karte für genau ein Jahr gültig. In diesem Zeitraum können Sie die damit verbundenen Vergünstigungen und Vorteile nutzen.
Nach Ablauf der Gültigkeit ist ein neuer Antrag zu stellen und die erforderlichen Unterlagen zur Einkommensprüfung sind erneut einzubringen.
Die Aktiv:Karte wir nicht automatisch verlängert.

Wie kann ich eine Aktiv:Karte beantragen?

Nutzen Sie für die Beantragung am besten das Online-Portal der Sozialabteilung https://www.stadt-salzburg.at/formulare/behoerdengaenge-nach-themen/gesellschaft-und-soziales/bms/aktivkarte/

WICHTIG: laden Sie bitte alle erforderlichen Unterlagen hoch!

oder Sie füllen das pdf-Formular aus, legen Sie alle erforderlichen Unterlagen bei und schicken es per Mail an: aktivundmobil(at)stadt-salzburg.at oder per Post an: Sozialplanung, Saint-Julien-Straße 20, 5024 Salzburg. Sie können auch persönlich mit den Unterlagen im Kieselgebäude, Saint-Julien-Straße 20, 4. Stock, vorbeikommen.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an das "Aktiv & Mobil Team": 0662 8072 DW 3241 oder 3202