Kinder wie die Zeit vergeht! Nachdem 1908 Anton Afritsch in Graz die Kinderfreunde als Fürsorgeorganisation zur Unterstützung von armen Arbeiterkindern gegründet hat, kam 1925 Anton Tesarek auf die wegweisende Idee, innerhalb der Kinderfreunde eine eigene Jugendbewegung zu gründen, die sich selbst organisiert. Es wurde ein großer Erfolg. Schon kurze Zeit darauf gab es tausende Rote Falken in ganz Österreich, die gemeinsam tolle Wanderungen, Zeltlager und Hilfsaktivitäten unternahmen. Im Faschismus von 38 – 45 zwar verboten und im Untergrund, fanden sich danach schnell wieder tausende zusammen und so gibt es sie bis heute in vielen Orten und Städten in Österreich.
100 Jahre Rote Falken - ein außergewöhnliches Jubiläum
Im Jahr 2025 wird also 100 Jahre Rote Falken gefeiert – ein außergewöhnliches Jubiläum, das für 100 Jahre Freundschaft, 100 Jahre Gemeinschaft, 100 Jahre selbstbestimmtes Erlernen von Demokratie und für 100 Jahre internationale Solidarität, Kinderrechte und Friedensarbeit steht. Aus Anlass dieses Jubiläums planen die Roten Falken in Zusammenarbeit mit den Kinderfreunden eine Reihe bedeutender Aktivitäten.
Die geplanten Höhepunkte:
- Bundespfingstlager: Vom 7. bis 9. Juni kommen rund 900 Kinder und Jugendliche aus ganz Österreich in Niederösterreich zusammen.
- Internationales Sommerlager im Falkencamp Döbriach: Rund 1.200 Teilnehmer:innen aus befreundeten Falken-Organisationen weltweit werden gemeinsam lernen, wachsen und Solidarität erleben.
- 100 Jahre Festakt: Ein großes Fest für alle Roten Falken und Freund:innen, gleichzeitig mit der Eröffnung einer 4-monatigen Ausstellung im Museum Arbeitswelt in Steyr.
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der Roten Falken https://rotefalken.at/
Rote Falken bitten um Spenden
Die Roten Falken bitten um Spenden für die Durchführung ihrer Aktivitäten für Kinder und Jugendliche:
Bankverbindung: Österreichische Kinderfreunde IBAN: AT66 2011 1297 4660 0200 BIC: GIBAATWWX Kennwort: „100 Jahre“
