In jedem Jahr bewerben die großen (Online) Händler ihre angeblichen „Superschnäppchen“ am „Black Friday“ (heuer am 29. November) und am „Cyber Monday“ (in diesem Jahr am 2. Dezember). Dazu gibt es vor Weihnachten noch weitere "Rabatt-Tage" wie "Singles Day" und Co. Laut vollmundigen Werbeversprechen gibt es – nur an diesen Tagen – die günstigsten Preise und einmalige Angebote, die man sich nicht entgehen lassen darf. Aber aufgepasst: Es lohnt sich die Preise zu vergleichen und die Preisentwicklung schon vor den „Schnäppchentagen“ zu beobachten.
"Vorher-Preise" oft reine Fantasiepreise
Oftmals sind die angeblichen „Vorher-Preise“ nämlich reine Fantasiepreise. Oder ein Produkt wird für ein paar Tage künstlich verteuert, damit der Rabatt noch großzügiger und das Angebot noch verlockender wirkt. Nur wer genau schaut, kann so echte Schnäppchen erkennen. Und: Die HändlerInnen müssen verraten was der niedrigste Preis der letzten 30 Tage war.
Vergleichsplattformen nutzen
Im Internet finden sich Vergleichsplattformen wie z.B. idealo https://www.idealo.at/ oder geizhals https://geizhals.at/ Hier kann die Preisentwicklung von Produkten nachvollzogen werden.
Auf zusätzliche oder versteckte Kosten achten
Bevor Sie "zuschlagen" und den Kauf abschließen - prüfen Sie ob es versteckte Zusatzkosten wie z.B. hohe Versandspesen oder Speditionskosten gibt. Auch Zollgebühren bei nicht EU-Ländern sind möglich.
Legt die Ware einen weiten Transportweg zurück, kann Ihnen auch die Rücksendung bei Nichtgefallen hohe Kosten verursachen.
Rücktritts- und Umtauschrecht beachten
Bei Käufen im Internet oder aus Katalogen haben Sie ein 14-tägiges-Rücktrittsrecht. Ausnahmen sind z.B. für Sie individuell angefertige Produkte, bestimmte Hygieneartikel oder rasch verderbliche Waren. In Geschäften vor Ort gilt dies nicht. Hier muss dies mit dem Händler direkt vereinbart werden. Am besten auf der Rechnung vermerken lassen, wenn Sie eine Ware eventuell zurückbringen oder umtauchen möchten.
Vorsicht vor Betrügern
Kriminelle nutzen diese Schnäppchentage leider ebenfalls. Bitte vorsichtig sein, wenn Postings, Pop-Ups und Co mit Angeboten locken, die fast zu gut sind, um wahr zu sein. Prüfen Sie die AGBs und suchen Sie im Internet nach Erfahrungen mit diesem Shop. Auf der Seite der Watchlist Internet https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/ oder mit dem Fake-Shop-Prüfer https://www.fakeshop.at/shopcheck können Sie den betreffenden Shop überprüfen.