© PVÖ Josef Bodner

PVÖ Kärnten: Dieter Hacker neuer Landespräsident, Karl Bodner Ehrenpräsident!

Eindrucksvolle Landeskonferenz in St. Veit/Glan mit über 300 Delegierten unter dem Motto “Stark an deiner Seite”

Die Landesorganisation Kärnten des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ) hat einen neuen Landespräsidenten! Dieter Hacker (69 ), bisheriger stellvertretender Landespräsident und Vorsitzender der Bezirksorganisation Wolfsberg, wurde im Rahmen der 30. Landeskonferenz des PVÖ Kärnten unter dem Motto “Stark an deiner Seite” am Samstag, dem 23. November 2024, in der Blumenhalle in St. Veit/Glan von den anwesenden 304 Delegierten einstimmig zum neuen Landespräsidenten gewählt.

Hacker folgt Karl Bodner, der die PVÖ-Landesorganisation seit dem Jahre 2016 mit viel Engagement und Umsicht geführt hat, aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht mehr für das Amt des Landespräsidenten des PVÖ Kärnten kandidierte. Auf Vorschlag des Präsidiums des PVÖ Kärnten wurde Karl Bodner für seine großen und bleibenden Verdienste von den Delegierten einstimmig zum Ehrenpräsidenten des PVÖ Kärnten ernannt. Höchste Auszeichnungen gab es für den scheidenden Landesvorsitzende auch von PVÖ-Verbandspräsident Dr. Peter Kostelka, der ihm das Verbandsehrenzeichen in Gold verlieh, sowie von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Generationenreferentin Landesrätin Mag.a Sara Schaar, welche Bodner das Ehrenzeichen des Landes Kärnten überreichten.

Starkes PVÖ-Team für die nächsten vier Jahre

Im Rahmen der Landeskonferenz der Landesorganisation Kärnten des PVÖ, welche mit rund 40.000 Mitgliedern in 230 Ortsgruppen die weitaus stärkste Seniorenorganisation in Kärnten und auch stärkste Landesorganisation innerhalb des PensionistenverbandesÖsterreichs ist, wurden auch alle weiteren Mitglieder des Landespräsidiums und des Landesvorstandes einstimmig in ihre Funktionen gewählt. Als Landespräsident-Stellvertreter die Bezirksvorsitzenden Christine Sitter, MBA (Villach-Stadt/Land), Thomas Kohlhuber (Spittal/Drau), Johann Steiner (Klagenfurt-Land) und Anton Brezovnik (Völkermarkt). Neuer Landes-Finanzreferent ist RR Siegfried Hernler (Stv. Ing. Werner Gritschacher), Landesschriftführerin Sigrid Mödritscher (Stv. Ulli Madrian). Der Poggersdorfer Bürgermeister Arnold Marbek ist weiterhin Landesdirektor des PVÖ Kärnten. Dem Landesvorstand gehören noch 23 Beisitzer, vier Fachreferenten (Bildung, Konsumentenschutz, Sport, Presse) und vier Mitglieder der Kontrolle an. 

“Kraftvoll und gemeinsam”

Der neue PVÖ-Landespräsident Dieter Hacker bezeichnete seine eindrucksvolle Wahl als Auftrag, die nächsten vier Jahre, die sicherlich herausfordernd sein werden, kraftvoll und gemeinsam mit seinem neu gewählten Team für die ältere Generation und den Pensionistenverband zu arbeiten. “Wir müssen uns den Themen wie Künstliche Intelligenz, soziale Medien, digitale Welt stellen”, so Hacker, der für die ältere Generation in einer immer stärker digitalisierten Welt auch das Recht auf analoges Leben einforderte. Ebenso müssten die Voraussetzungen für leistbares Wohnen, leistbares Leben, die Pflege und gesicherte Pensionen sowie der Kampf gegen alle Formen der Altersdiskriminierung geschaffen und umgesetzt werden. Wie viele andere Redner der Landeskonferenz bedankte sich auch Hacker bei seinem Vorgänger und nunmehrigem Ehrenpräsidenten Karl Bodner für gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren zum Wohle der älteren Generation in Kärnten, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.  

Über 2200 neue PVÖ-Mitglieder

Neben den Berichten des scheidenden Landespräsidenten Karl Bodner (in Form eines Video-Clips) und des Landesdirektors Bgm. Arnold Marbek, der über 2200 neue Mitglieder begrüßte und die Angebotspalette der Landesorganisation auf neue Zielgruppen erweiterte, konnte auch Verbandskassier-Stellvertreter Ing. Werner Gritschacher positiv bilanzieren. Auf Antrag des Sprechers der Kontrolle (Ing. Peter Joham) wurde der gesamte Landesvorstand einstimmig entlastet.

Höhepunkte der fast vierstündigen Landeskonferenz waren auch die Referate von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Verbandspräsident Dr. Peter Kostelka. Der Kärntner Landeshauptmann betonte, dass bei Berücksichtigung des demografischen Wandels der Gesellschaft und den Errungenschaften der modernen Medizin die Pflege- und Gesundheitseinrichtungen des Landes auf die Bedürfnisse der älteren und auch der künftigen Generation ausgerichtet sei. In seinen Dankesworten für den scheidenden Landespräsidenten Bodner unterstrich Kaiser, dass dieser “durch sein unermüdliches Engagement, seine Wärme und sein starkes Verantwortungsbewusstsein den Kärntner Seniorinnen und Senioren stets eine starke Stimme gegeben hat”.  PVÖ-Verbandspräsident Kostelka, der Bodner mit der höchsten Auszeichnung des Pensionistenverbandes Österreichs ehrte und dessen große Verdienste für den Verband und die ältere Generation hervorhob, nannte als “politisches Mandat des PVÖ” den Kampf gegen die Alterseinsamkeit und den Kampf gegen die Altersarmut . Eine “zentrale Forderung” des PVÖ, der heuer sein 75-Jahr-Jubiläum feiert, so Kostelka an die Adresse der künftigen Bundesregierung, die dringende Reform des Gesundheitswesens in Österreich.  

21 Anträge an Land und Bund

Einen weiteren Schwerpunkt der Landeskonferenz bildete einstimmige Annahme von insgesamt 21 Anträgen, in denen mit Kompetenz und Nachdruck die Interessen der älteren Generation sowohl gegenüber den Stadt- und Gemeindeverwaltungen, als auch gegenüber der Kärntner Landesregierung und der künftigen Bundesregierung vertreten werden (Berichterstatter DDr. Richard Götz).  
Auf einhellige Zustimmung bei den Delegierten stiessen etwa die Anträge an die Kärntner Landesregierung zur Einrichtung einer Landessenioren-Service- und Beratungsstelle, auf Schaffung von öffentlichen Räumen für die ältere Generation, eines Aktionsplanes “Kärnten 2023” für die ältere Generation in Kärnten, usw. Ebenso der Antrag für mehr Sicherheit für die ältere Generation für mehr Sicherheit auf den Gehsteigen, die besonders durch die massive Verwendung von Scootern einer starken Gefährdung ausgesetzt ist.

Ehrenzeichen für FunktionärInnen

Neben der Ehrung des scheidenden Landespräsidenten Karl Bodner nahmen Verbandspräsident Dr. Peter Kostelka, der neue Landespräsident Dieter Hacker und Landesdirektor Bgm. Arnold Marbek auch noch weitere Ehrungen verdienter PVÖ-Funktionärinnen und Funktionäre vor. Mit Ehrenamtsmedaillen in Gold bzw. Silber ausgezeichnet wurden: Erich Rossian (Hermagor), Margot Klemenjak (Klagenfurt-St. Ruprecht), Wolfgang Hobel (St. Andrä), Elvira Wappis (Penk), Gregor Mikosch (Wernberg) und Josef Gamsler sen. (Ferlach).  

Zahlreiche Ehrengäste

Ehrengäste der verlaufenen Landeskonferenz, die von der Musikkapelle Glantal-Frauenstein sowie vom Kärntner Viergesang musikalisch bzw. sogar dreisprachig gesanglich umrahmt wurden, waren neben Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Landesrätin Mag.a Sara Schaar und dem Präsidenten des Pensionistenverbandes Österreichs Dr. Peter Kostelka auch noch 3. Landtagspräsident Bgm. Andreas Scherwitzl, SPÖ-LAbg. Günther Leikam, SPÖ-Landesgeschäftsführer Andreas Sucher und der St. Veiter Bürgermeister Ing. Martin Kulmer. Aus der PVÖ-Verbandszentrale in Wien konnten weiters Verbands- und SeniorenReisen-Geschäftführerin Mag.a Gerlinde Zehentner und der designierte PVÖ-Generalsekretär und UG-Chefredakteur Christian Rösner-El Heliebi, MSc begrüßt werden. Ebenso der Vorarlberger PVÖ-Landespräsident NRAbg. a. D. Manfred Lackner, die Landespräsidenten des PVÖ aus der Steiermark und Salzburg sowie die neue Vorsitzende der Kärntner ÖGB-Pensionisten Inge Gasper und ihr Vorgänger Hans Loritsch.

Mit dem Hinweis auf die Bedeutung des Pensionistenverbandes als stärkste Interessensvertretung der älteren Generation in Kärnten, dem Dank an den scheidenden Landespräsidenten Karl Bodner für seine achtjährige Präsidentschaft in Kärnten, und dem Wunsch, die neu gewählten Führung mit Dieter Hacker an der Spitze möge die erfolgreiche Arbeit zum Wohle der älteren Menschen im Lande fortführen, klang der Landestag mit der Kärntner Landeshymne aus. (I.L.)

Fotos: Josef Bodner                                                                                                                                                                                                                               

Die Landeskonferenz in Bildern

Das Kärntner PVÖ-Team für die nächsten vier Jahre!

Im Rahmen der 30. Landeskonferenz des PVÖ Kärnten wurden auf Antrag der Wahlkommission folgende Personen einstimmig in nachfolgende Funktionen gewählt:

Landespräsident: Dieter Hacker;

Landespräsident-Stellvertreter: Christine Sitter, MBA (Villach), Thomas Kohlhuber (Spittal/Drau), Johann Steiner (Klagenfurt-Land), Anton Brezovnik (Völkermarkt);

Finanzreferent: Siegfried Hernler, RR;
Finanzreferent-Stellvertreter: Ing. Werner Gritschacher; 

Schriftführerin: Sigrid Mödritscher;
Schriftführer-Stellvertreterin: Ulli Madrian;

Landesdirektor: Bgm. Arnold Marbek;

Beisitzer: Gregor Mikosch, Ecaterina Esterl, Gerhard Kofler, Peter Dekan, Barbara Meiss, Maria Gärtner, Herlinde Schulz, Gerhard Posch, Franz Wutte, Monika Podlesnik, Bgm. a. D. Josef Pfeifer, BR Dr. Manfred Mertel, Kommerzialrat Raimund Layroutz, Josef Dobernigg, Martin Berger, Anna Elise Schaller, Stadtrat Herwig Engl, Alfred Schmied, Christian Scherwitzl, Gabriele Klausner, Bgm. a. D. Hilmar Loitsch, Ernst Landgraf, Romana Scharf.  

Landesbildungsreferent: Dr. Heinz Ortner;
Konsumentenschutz-Referent: GR Isidor Scheriau;
Landessportreferent: Willi Schellander;
Landespressereferent: Ivan Lukan;

Kontrolle: Andreas Fugger, Ing. Peter Joham, Karl Gerfried Müller, Mag. Werner Wenig.