Pensionen

© Pensionistenverband Österreichs

Wechsel an der Spitze des OÖ-Pensionistenverbandes – Gerstorfer folgt Hillinger

Zu einem Wechsel kam es an der Spitze der an Mitgliedern stärksten Landesorganisation des Pensionistenverbandes: Heinz Hillinger legte das Präsidentenamt nach 15 Jahren in die Hände von Birgit Gerstorfer, die einstimmig von den über 200 Delegierten bei der Landeskonferenz des PVÖ-Oberösterreich im Linzer Rathaus gewählt wurde.

Hillinger: „Wir Älteren müssen uns immer auf die eigenen Füße stellen!“

Der scheidende PVÖ-OÖ-Landespräsident Heinz Hillinger betonte in seiner Abschiedsrede, dass er immer hartnäckig in der Sache für die Pensionist*innen und Pensionisten geblieben ist: „Wir Ältere müssen uns immer auf die eigenen Füße stellen!“ Hillinger abschließend: „Über 21.000 Stunden habe ich ehrenamtlich für die ältere Generation gearbeitet, um keine Minute ist mir leid, ich habe es gerne gemacht und es war wichtig.“ Heinz Hillinger erhielt in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit die höchste Auszeichnung des Pensionistenverbandes, das Große Goldene PVÖ-Ehrenzeichen

Gerstorfer: Altersarmut klopf bei vielen an die Tür

Vor der Rede der neuen PVÖ-Landespräsidentin Birgit Gerstorfer gab das mit ihrer Familie bei der Familie Gerstorfer lebende ukrainische Mädchen Kateryna Patushenko eine spektakuläre Tanzeinlage. Gerstorfer betonte die Wichtigkeit der Gemeinsamkeit, gerade in der Zeit nach Corona. Gerstorfer will Alterseinsamkeit aktiv bekämpfen. Und Gerstorfer kündigte an, besonders auf die Babyboomer-Generation zuzugehen und auch für die kommenden Pensionist*innen aktiv zu sein. „Die Altersarmut klopft bei so vielen Menschen an die Tür, umso wichtiger ist es, dass der Pensionistenverband hier aktiv ist, wie es zuletzt beim Aufdecken des Gesetzesfehlers bei der unzureichenden Direktzahlung an die Mindestpensionist*innen erfolgreich der Fall war. Bei der Digitalisierung dürfe laut Gerstorfer niemand zurückgelassen werden. „Es muss auch für jene, die kein Internet oder Smartphone haben, möglich sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen“, so die neue oberösterreichische Landespräsidentin des unabhängigen Pensionistenverbandes.