Zu einem Tagesausflug waren die Mitglieder des Bludenzer Pensionistenverbandes (PVÖ) eingeladen. Die Fahrt führte in das wunderschöne Seitental des Wipptales, in das Gschnitztal.
Die besondere Attraktion dieses Tales bildet am Ende des Tales das so genannte „Mühlendorf“. Bei einer interessanten Führung erfuhren die Teilnehmer viel bisher Unbekanntes über die Praktiken der Vorfahren und ihre Lebensweise. Auf spannende Art und Weise wurde erzählt, wie die Arbeitsweise der Menschen noch vor 100 Jahren war. Die BesucherInnen lernten die durch Wasserkraft betriebene Getreidemühle und die Schmiede kennen und erfuhren Wissenswertes über alte Handwerkstechniken. Auch ein Spaziergang zum tosenden Wasserfall am südlichen Ende vom Mühlendorf lohnte sich.
Die TeilnehmerInnen waren jedenfalls begeistert, ein kleines, bisher noch den meisten unbekanntes Juwel in unserer Heimat gesehen zu haben. Nach einem ausgiebigen Mittagessen und einem gemütlichen Hock ging die Fahrt, unterbrochen mit einer Kaffeepause, zurück nach Bludenz.
„Vielen Dank unseren Reise- und Ausflugs-Organisatoren und den HelferInnen im Hintergrund“, so Obfrau Christine Schmidmayr.
Bilder: Ausflug Gschnitztal (Bildnachweis: PVÖ Bludenz
Weitere Bilder und Informationen auf unserer HP www.pv-bludenz.at