© PVÖ

PVÖ Dornbirn lauschte, trank und aß beim „Mohren“

Mehr als 40 nicht nur wissens-“durstige“ Mitglieder und Freunde des Pensionistenverbandes (PVÖ) Dornbirn

Mehr als 40 nicht nur wissens-“durstige“ Mitglieder und Freunde des Pensionistenverbandes (PVÖ) Dornbirn trafen sich kürzlich mitten in Dornbirn, in der Biererlebniswelt der Mohrenbrauerei zu einem geführten Rundgang durch dieses recht ansehnliche private Museum.

Wir erfuhren unter anderem, dass die Mohrenbrauerei seit ziemlich genau 190 Jahren von der Familie Huber, mittlerweile in sechster Generation, geführt wird und die einzige noch verbliebene von ursprünglich 9 Dornbirner Brauereien ist. Ebenso wissen wir jetzt, dass für eine Kiste Bier insgesamt 50 Liter Quellwasser nötig sind.

Nach fast eineinhalb Stunden trockener, aber trotzdem recht abwechslungsreicher Information gab es dann die von allen wohl sehnsüchtig erwartete Bierverköstigung mit anschließendem Weißwurstessen. Dass schließlich noch das eine oder andere „Klenne“ zwecks nochmaliger Prüfung seinen Weg in so manche Kehle gefunden hat, versteht sich von selbst.

Unsere nächste Exkursion findet als PVÖ-Tagesausflug mit dem Reisebus am Freitag, den 26. April nach Meersburg ins Alte Schloss und zum Fahrzeugmuseum nach Uhldingen statt. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung sind noch bis Freitag, 12. April möglich.