Auf Einladung unseres urkundlich bestätigten Partners, des PVÖ-Eisenstadt, ging es diesen Herbst mit 29 Mitglieder des Pensionistenverbandes (PVÖ) Partenen für 5 Tage in den Osten Österreichs und zwar ins äußerst geschichtsträchtige Burgenland.
Tag 1: Wachter-Reisen aus Vandans setzte uns am Bludenzer Bahnhof ab, von wo uns ein ÖBB-Railjet, mit Umsteigen in Salzburg, nach Wien HBF brachte. Die Weiterreise ins Burgenländische Mörbisch erfolgte anschließend mit einem gemieteten Bus. Mit einem Empfang samt Umtrunk, organisiert von der Gemeinde und PVÖ-Mörbisch, sowie dem Einchecken im Mörbischerhof, endete
unser Anreisetag.
Tag 2: Eine kurzeBusfahrt brachte uns nach Eisenstadt ins geschichtlich hoch interessante Schloss Esterhazy. Die dort organisierte Führung brachte manch einen von uns regelrecht ins Staunen. Sie war eine interessante Auffrischung eines Teiles unseres damaligen Geschichtsunterrichtes. Nach einem deftigen burgenländischen Traditions-Mittagessen im WEIN WIRTS HAUS in Klingenbach stand eine Stadtbesichtigung und ein geführter Besuch der Haydnkirche mit dem eindrucksvollen Joseph Haydn-Mausoleums zum Abschluss des Tages auf dem Programm.
Tag 3: Bei herrlichem Wetter und einer angenehmen Busfahrt erreichten wir Mattersburg, mit unserem geplanten Ziel, die imposante Burg Forchtenstein, thronend auf einem Dolomitenfelsen. (Siehe beigefügtes Foto) Sie wurde im 13. Jahrhundert als ungarische Grenzburg errichtet und diente in den Türkenkriegen als wichtiges Bollwerk. Seit 1622 ist sie im Besitz des Fürsten Esterhazy. Mit einer wiederum sehr interessanten Führung konnten wird in der Burg die ca. 20.000 Exponate besichtigen. Gegen Mittag wurde uns die Möglichkeit geboten mit einem speziellen Schiff auf dem Neusiedlersee einen Mulatschag zu erleben. Kaum zu glauben – der Wein war dort in unbegrenzter Menge im Schiffsticket inbegriffen. Hier trafen wir auch erstmals mit unseren Kollegen der Vorarlberger PVÖ-Landesblasmusik zusammen.
Tag 4: Mit dem Bus ging es nach Müllendorf zur 65-Jahr-Feier des PVÖ-Müllendorf, bei der wir über den PVÖ-Eisenstadt eingeladen wurden und unsere Vorarlberger PVÖ-Landesblasmusik, unter der Leitung von Manfred Allmayer, zur musikalischen Festbegleitung, ihr enormes Können wiederum unter Beweis stellen konnte. Die Wichtigkeit dieser Festivitäten wurden durch die Präsenz folgender Persönlichkeiten bestätigt: Stellvertreterin des Burgenländischen Landeshauptmannes Astrid Eisenkopf, Bundesrat Günter Kovacs, OGV Stefanie Pötschacher, Landtags-Präsident Robert Hergovich und PVÖ-Präsident Burgenland LAbg. a. D. Helmut Bieler. Als Tagesausklang wurde diesmal das Abendessen nicht im Hotel, sondern mit pannonischen Schmankerln in einem typischen Tscharda-Restaurant in Mörbisch eingenommen.
Tag 5: Die Heimreise erfolgte mit Bus, Bahn und nochmals Bus in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Anreise. Großen Dank schulden wir unseren Partnern des PVÖ-Eisenstadt, Organisatorin Mag. Martha Vilt, Dr. Walter Vilt und PVÖ-Obmann Eisenstadt Dr. Richard Mikats, sowie unseren Organisatoren des PVÖ-Partenen wie Manuela Kogoj, Renate Munz und Obmann Konstantin Tschanhenz, für unsere Betreuung und die Ausarbeitung der lückenlosen Logistik dieser Reise.
Alle Bilder unserer Aktivitäten: www.pv-partenen.at Rubrik „Galerie“