Mit jeder Menge Edelmetall im Langlauf und Riesentorlauf fuhr die rund 30 Frau/Mann starke Auswahl des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg von den Bundesschimeisterschaften im kärntnerischen Petzen zurück ins Ländle.
Bereits am ersten Tag der Wettbewerbe holte sich die Dornbirnerin Claudia Juen mit Silber eine begehrte Langlaufmedaille. Die Riesentorläufe der Damen und Herren fanden dann am zweiten Tag auf dem selektiven Stollenhang statt. Da bewiesen die technikstarken Vorarlberger LäuferInnen was sie drauf haben. In der Altersklasse 6 gewann Marlies Berkmann Gold vor Margoth Brauneder. Ebenfalls Gold holte sich in der Klasse 5 Isolde Fink vor Anni Czerniak. Silber und Bronze sicherten sich dann bei den Damen 2 Claudia Juen und Vorjahresmeisterin Reingard Haller. Bei den Herren gewann Oskar Bechter die Silber-Medaille in der Altersklasse 4.
Große Freude herrschte bei den Vorarlberger PVÖ-Sportfunktionäre Elisabeth Mayer (Landessportreferentin) und Bruno Geiger (Wintersportchef). Auch Landespräsident Manfred Lackner, der ebenfalls Teil der Schlachtenbummler war, freute sich über den Medaillen-Regen.