Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Burg Landskron. Nach einem Besuch des Affenberges besichtigten wir die Burg Landskron am Ossiachersee, bevor wir unser tolles Hotel in Treffen am Ossiachersee bezogen.
Die Gerlitzen, ein wunderbarer Aussichtsberg in der Mitte von Kärnten nördlich des Ossiachersee stand am zweiten Tag am Programm. Nach der Bergfahrt mit der Kanzelbahn wanderten wir zum Gipfel der Gerlitzen, die rund 500hm wurden von der Wandergruppe ohne Problem bewältigt. Ein beeindruckender Rundblick über halb Kärnten bei Traumwetter war die Belohnung für die Mühen des Aufstiegs. Am Nachmittag wanderten wir zu den Finsterbacher Wasserfällen, wobei uns die Kraft der Natur und das rauschende Wasser tief beeindruckten.
Am dritten Tag fuhren wir auf den Monte Lussari zur Wallfahrtskirche Maria Lussari einem ganz besonderen Kraftort im benachbarten Italien. Nach einer Wanderung zum Monte Cacciatore, ging es nach Slowenien und wir bestaunten das nordische Zentrum in Planica mit einer der größten Schiflugschanzen der Welt. Nach einem Kaffeestopp in Kranjsaka Gora, ging es in unser Hotel und wir haben einen Tanzabend mit Livemusik genossen.
Mit wunderbaren Eindrücken ging es für die rund 30-köpfige Wandergruppe am vierten Tag wieder nach Hause.

© Franz_Doppler
Reisebericht über die Wanderreise in Kärnten des PVÖ LO Salzburg
Anfang Oktober 2025 unternahm der PVÖ LO Salzburg eine 4-tägige Wanderreise in Kärnten.