Warum PVÖ

Senior people holding hands in the middle before a football match

Gemeinsam statt einsam

Fit bis ins hohe Alter

Einmal um die ganze Welt.....

Warum PVÖ

Wer wir sind: Der Pensionistenverband Österreichs (PVÖ) ist eine unabhängige und gemeinnützige Interessengemeinschaft für ältere Menschen von heute und morgen.

Was wir tun: Der PVÖ setzt sich für umfassende soziale Sicherheit ein, um ein Leben ohne Armut, Einsamkeit und jeglicher Art von Diskriminierung im Alter zu ermöglichen. Seine Aufgabe ist es, gegenüber den Regierenden sowie in der Gesellschaft engagiert und konsequent als Interessenvertretung aufzutreten.

Durch seine Aktivitäten fördert der PVÖ ein gesundes, würdevolles, selbstbestimmtes, aktives, abwechslungsreiches und freudvolles Leben seiner Mitglieder. Sein Wirken wird von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern getragen und von Mitarbeiter*innen unterstützt.

Wofür wir stehen: Der PVÖ fördert das Miteinander von jungen und älteren Menschen, sucht den Dialog und lebt die Zusammenarbeit mit allen Generationen. Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit bestimmen sein Tun.

Die Mitglieder des PVÖ, alle ehren- und hauptamtlich Tätigen fühlen sich den Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Menschlichkeit verpflichtet. Sie bekennen sich zu den Grundsätzen der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit

Wir können mehr

Video mit Harald Krassnitzer

PVÖ Logo