Happy senior couple in love
Service
Pflege

© RidofranzaufIStockbyGettyImages

Pflege.gv.at – alles zum Thema Pflege & Betreuung

Als bundesweite Infoplattform für Pflege und Betreuung bietet pflege.gv.at Antworten auf viele Fragen und bietet umfassende Informationen zu den diversen Aspekten wie z. B. Pflegeangeboten und -einrichtungen, rechtlicher Rahmenbedingungen, finanzieller Unterstützung, Rat und Hilfe.

https://pflege.gv.at/

Neben den österreichweit gültigen Informationen sind auch die verschiedenen Angebote der Bundesländer angeführt und durch Links erreichbar. Darüber hinaus ist eine Rubrik zum Thema "Aktiv und gesund im Alter" mit zahlreichen Tipps und Ratschlägen zu körperlicher und geistiger Fitness und gesellschaftlicher Aktivitäten enthalten. Ziel der Infoplattform ist es, eine niederschwellige bedarfsorientierte Informationsquelle und Orientierungshilfe für die Bevölkerung zu sein. Erklärungen zu Fachbegriffen können in einem Lexikon nachgelesen werden. Zusätzlich stehen eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache zur Verfügung sowie teilweise Videos in Gebärdensprache.

Pflege in bestimmten Lebenssituationen

Für pflegebedürftige Personen und Angehörige bietet die Website viele allgemeine, aber auch spezifische Informationen für die jeweilige Lebenssituation: Was erleichtert den Alltag bei Demenz? Welche Angebote unterstützen bei der Pflege und Betreuung von Kindern und Jugendlichen.Und neu seit Herbst 2023: Wie kann ich mein Leben mit Behinderung selbstbestimmt gestalten? Unter „Leben mit Behinderung“ finden Menschen mit Behinderungen sowie Angehörige ab sofort viele Informationen und Links zu verschiedenen Unterstützungsangeboten und Beratungsstellen. Diese stehen Ihnen auch in leichter Sprache und teilweise als Gebärdensprachvideos zur Verfügung.

https://pflege.gv.at/