Dr. Gerald Netzl, Bundesvorsitzender und Wiener Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen
04.Juni
Interessensvertretung

© Markus Sibrawa

Vortrag: Demokratie schützen - Nie wieder Faschismus!

10.00

Landesbüro PVÖ-Wien | 1090 Wien, Alserbachstraße 23

Bei diesem Vortrag geht es darum, die Erinnerung an den Faschismus, seine Akteure und Profiteure ebenso wachzuhalten wie an die Verfolgung, den Widerstand und dessen Träger*innen. Es gilt, die Erfahrungen, die die Überlebenden uns vermittelt haben, in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen und überall aufzustehen, wo Faschist*innen und Verharmloser*innen auftreten.

Der Vortragende:

PVÖ-Mitglied Dr. Gerald Netzl, geb. 1968, hat das Studium der Politikwissenschaft abgeschlossen. Er ist Autor lokalhistorischer Publikationen und Artikel in „Der Sozialdemokratische Kämpfer“ und zeichnet als Bundesvorsitzender und Wiener Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer*innen für zahlreiche Gedenk- und Erinnerungsinitiativen verantwortlich.

Teilnahmegebühr:

  • Für PVÖ-Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei!
  • Nicht-Mitglieder bezahlen einfach vor Ort den nachstehend angeführten Betrag.

Unter der Devise „Niemals vergessen!“

gründeten ehemalige Februarkämpfer, Frauen und Männer des antifaschistischen Widerstandes und Überlebende Opfer des NS-Verbrecherregimes 1949 den Bund Sozialistischer Freiheitskämpfer und Opfer des Faschismus. Langjährige Vorsitzende war die legendäre Rosa Jochmann. www.freiheitskaempfer.at