Am 10. Juni abends trafen wir uns beim Brunnen am Hauptplatz in Freistadt, um an dem Rundgang teilzunehmen. Wir wurden von einer Mitarbeiterin der Volkshochschule Freistadt trotz Regen sehr herzlich begrüßt. Otto Ruhsam aus Neumarkt übernahm dann die Führung im Rathaus. Er erklärte uns die Stadtentwicklung bis zur Gründung der Brauerei. Wir besuchten dann eine Kelleranlage im Haus Hauptplatz 14. Über eine abgenutzte steile Stiege ging es in den 1. Keller. Herr Ruhsam brachte uns die Funktionen des Hauptplatzes und deren Kelleranlagen näher. Nach 1,5 Stunden war der Streifzug durch die Freistädter Unterwelt leider schon wieder zu Ende.

© PV Hirschbach
Kellerführung in Freistadt
Stadtrundgang durch Freistadt und seine Kellergewölbe