Am 19. Juni 2026 fuhren wir mit dem Bus in den Bezirk Braunau, um beim Landeswandertag in Schalchen teilzunehmen. Nach mehrstündiger Fahrt kamen wir im Veranstaltungsort an. Nach den Formalitäten (Anmeldung, Essmarkenkauf) teilten wir uns in 2 Gruppen. Die kleinere Gruppe ging den kurzen Wanderweg (vulgo Wanderstraße), die größere Gruppe ging den längeren Weg. Am kurzen Weg wurde uns der neue Asphalt des Ortes gezeigt. Auf der langen Strecke bot Wanderwege, einen See und eine Labstation. Alle Wanderer trafen sich nach Absolvierung der Wanderstrecke in der Veranstaltungshalle. An die 800 Teilnehmer tummelten sich dann in der Halle. Hunger und Durst waren groß, konnten aber rasch behoben werden. Ein angenehmer Wandertag, in eine für uns etwas abgelegene Gegend, ging mit der Rückfahrt nach Freistadt, zu Ende.

© PV Hirschbach
Landeswandertag Schalchen
Landeswandertag Schalchen am 19.6.2026