© MaIn

Ausflug Südoststeiermark 2023

PVÖ Ortsgruppe Pierbach

Unser Ausflug führte uns zum ►Lipizzanergestüt nach Piber, Bärnbach, Gamlitz, Riegerburg, Graz und nach Gasen, in die Heimat der ►"Stoanis"!

Am 1. Tag ging die Reise mit dem Bus zum Lipizzanergestüt Piber, wo wir in der Führung interessante Details zu diesen edlen Pferden erfuhren.

Nach dem Mittagessen besichtigten wir im benachbarten Bärnbach die „Hundertwasserkirche“.

Die Weiterfahrt zum Zielort Gamlitz erfolgte über die imposante Grenzlandweinstraße.

Mit einem vorzüglichen Abendessen in unserem ausgezeichneten Hotel „Weinlandhof“ ging ein langer erlebnisreicher Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen konnten die Reisegäste das reichhaltige, vitale Frühstücksbuffet genießen, bevor wir nach Riegersburg fuhren.Dort erfolgte die Auffahrt zur „Veste Riegersburg“ mit dem Lift. Einige erwanderten die Festung. Dort konnte an der Greifvogelschau teilgenommen werden, auch Burg- Hexen- und Waffenmuseum konnte man besichtigen.

Nach einer kurzen Busfahrt kehrten wir in der Buschenschank ►„Bernhard“ ein. Bei kühlen Getränken und einer riesigen Hausplatte genossen wir die steirischen Spezialitäten.  

Nach dem Besuch der Buschenschank fuhren wir zur Schinkenwelt „Vulkano Ursprung“, wo wir eine interessante Führung durch einen Schinkenexperten, mit anschließender Verkostung von Vulcanoprodukten, bekamen.    

Am 3. Tag ging es in die steirische Landeshauptstadt Graz, wo wir eine kurze Stadtrundfahrt und anschließend einen geführten Spaziergang über Herrengasse, Landhaus, Hauptplatz, prägende Eindrücke dieser historischen Stadt erläutert bekamen. Anschließend erfolgte die Weiterfahrt nach Gasen, wo wir nach dem Mittagessen im Stoani Haus in die Welt der berühmten Stoakogler eintauchten. Sogar eine CD mit dem "Pierbacher Pensionistenchor" begleitet von den Stoanis wurde aufgenommen. Dieses musikalische Highlight wurde dann im Reisebus immer wieder abgespielt.

Mit der Ankunft um ca. 20:30 Uhr in Pierbach, endete der erlebnisreiche gesellige Dreitagesausflug in die Steiermark. Ein DANKESCHÖN seitens der OG Pierbach an unseren Reiseleiter, Herrn Leo Klinger, an unsere Kassierin Frau Ingeborg Brenneis und dem Reiseunternehmen Sunzenauer und besonders natürlich an die Reiseteilnehmer