Gesundheit

© OG.St.Oswald

Wintersporttag Mitterbach

Wintersporttag in Mitterbach am 07.Februar 2024

Eigentlich war es ein traumhafter Wintersporttag, den die Ortsgruppe St.Oswald für den Pensionistenverband des Bezirkes Freistadt im Mitterbach ausrichtete. Nur leider: Es fehlte der Schnee. Das konnte aber gut 200 Bewegungsfreudige nicht abschrecken und sie machten einen wunderschönen Winterspaziergang.
Alles war vorbereitet und perfekt organisiert. Aber es wäre zynisch zu sagen, sogar die Wanderwege waren schneefrei, denn das einzige, was fehlte, war der Schnee. Das Frühlingswetter der vergangenen Wochen hat ihn fast restlos weggeputzt und auch am Eisstockteich schwamm nur ein kleiner Eiskreis. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe St. Oswald des Pensionistenverbandes hatten ganze Arbeit geleistet und damit konnten die mehr als 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wintersporttag eine wunderschöne Winterwanderung machen. Zur Auswahl standen zwei Strecken, sieben und fünf Kilometer lang, hinüber nach St. Michael und durch Wälder und entlang von Wiesen wieder zurück. Eine Labstation spendete Kräftigendes für den Rückweg.
Aber die Behauptung, dass der Winter fehlte, ist nicht ganz richtig. Denn die erste Etappe der Wanderung, die von Mitterbach nach St. Michael führte, zog sich über den Bergrücken und da zeigte ein eisiger, scharfer Wind, dass noch eindeutig Winter ist. Die drei Grad plus, die es dort hatte, fühlten sich wesentlich kälter an als die minus neun Grad im vergangenen Jahr. Die restlichen Strecken waren aber angenehm und zu Mittag hatte es dann auch schon beachtliche fünf Grad plus!
Unbeeindruckt von den Außentemperaturen war die zweite Wintersportgruppe, die Tarockierer. Im Gasthaus offensichtlich bestens versorgt frönten sie an zwei Tischen ihrem ungefährlichen aber spannenden Wintervergnügen.
Letzten Endes aber freuten sich alle, die Wanderer und die Tarockierer, als das hervorragende Mittagessen die Wanderung ohne Schnee ausbügelte und die Damen und Herren des Pensionistenverbandes satt und zufrieden in den Nachmittag starten konnten.