© OGNR

4 tolle Tage in Slowenien, 25.08. bis 28.08.2024

4Tagesfahrt Slowenien 25.-28.08.2024

Natur- & Kulturlandschaften entlang der SLOWENISCHEN RIVIERA.

 

Slowenien präsentiert sich von der schönsten Seite mit dem malerischen Urlaubsort PORTOROZ an der Adriaküste. Die slowenische Riviera lädt zum Entspannen und genießen ein. Abwechslungsreiche Unternehmungsmöglichkeiten machen Portoroz zu einer interessanten Urlaubsdestination.

Gemeinsam mit PensionistenInnen des Pensionistenverband Ortsgruppe Gmunden und Pensionistenverband OG Bad Goisern, sind wir mit dem Busunternehmen BUCHINGER Reisen ( https://www.ichwillreisen.at/ ) mit 40 Personen nach Slowenien gefahren. Unter der Leitung unseres Reiseleiters, Franz Spiessberger und unserem Busfahrer Ernst P. haben wir 4 Tage unvergessliche Tage erlebt.

Am 1.Tag erwartete uns eine geführte Besichtigung der bekannten Höhle von Postojna. Es ist das größte bekannte Höhlensystem Sloweniens. Nach diesem einzigartigen Erlebnis ging die Fahrt weiter nach Triest zur Hafenstadt Koper und schließlich an die slowenische Riviera nach Portoroz, wo im ****Hotel Histrion (direkt am Meer gelegen) die Zimmer bezogen werden konnten.

Tag2, Montag, 26.08.2024

Eine Panoramaschifffahrt nach Izola mit dem Piraten-Holzschiff steht am Programm. Die Abfahrt erfolgte direkt vom Hafen beim Hotel. Die Sonne und das mediterrane Flair mit malerischem Panorama lassen sich während der Fahrzeit (ca. 1 Std.) nach Izola mit einem Glas Weißwein genießen.

Die Überfahrt über das offene Meer entwickelte sich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bei stürmischem Wellengang wurden einige Personen immer wieder von der Gischt des Meeres getauft.

Während des 2-stündigen Aufenthalts in Izola wurde die antike Stadt erkundet. Am frühen Nachmittag fuhren wir zum Hotel zurück, wo die restliche Zeit bis zum Abendessen frei zur Verfügung stand, um entweder einen entspannten Badenachmittag einzulegen oder einen Spaziergang ins malerische Piran zu unternehmen. Die Stadt liegt am äußersten Punkt der slowenischen Halbinsel. Ein Spaziergang durch die engen, mittelalterlichen Gassen sowie die malerischen Ausblicke auf

das Mittelmeer entlang der Promenade mit zahlreichen Cafes und Eisdielen versprachen erholsame Stunden.

Tag1 unter - https://www.facebook.com/share/v/pDovfWJw7F2wPV1M/

Tag3, Dienstag, 27.08.2024

Der heutige Ausflug führte nach Kroatien. Rovinj wird als „kroatisches Venedig“ bezeichnet und ist eine der Perlen des Tourismus der Westküste Istriens. Die auf einer Halbinsel erbaute Altstadt strahlt mit ihren verwickelten Gässchen und ihren romantischen-gotischen Bauten das typisch mediterane Flair aus, und lädt zur Enddeckungstour ein.

Das Wahrzeichen befindet sich auf dem höchsten Punkt der Stadt. Es ist die Pfarrkirche der heiligen Euphemia

mit ihrem Glockenturm, dem höchsten in Istrien. Beim Bummeln durch die schmalen Gassen erwarten zahlreiche Galerien und Läden mit Schmuck und Handwerksprodukten. Gemütliche Straßencafes laden zum Verweilen ein.

Bei der Rückfahrt ins Hotel durch das Hinterland kehrten wir in einem traditionellen Gasthaus zum Spanferkerlessen ein.

Die Rückfahrt erfolgte über die Küstenstraße von Istrien.

Tag1 - https://www.facebook.com/share/v/pDovfWJw7F2wPV1M/

Tag2 -

https://www.facebook.com/share/v/AA59vpd1aWUr2euY/

Tag4, Mittwoch 28.08.2024

Heute, am leider letzten Tag unserer 4-Tagesfahrt, geht es in Hafenstadt Triest.

Nach dem Frühstück heißt es mit zahlreichen Eindrücken über Land und Leute heute wieder Abschied nehmen.

Die Heimreise ergolgte über Slowenien mit Zwischenaufenthalt in Bled. Die Ortschaft mit Umgebung ist einer der schönsten

Alpenferienorte, bekannt durch ein mildes Klima und heilendes Thermalseewasser. Der See von Bled entstand beim Abschmelzen des Bohinjer Gletschers. Die malerische Schönheit des Sees wird von der Insel im westlichen Teil noch unterstrichen. Die Inselkirche (Kirche Maria Himmelfahrt) mit dem Glöckchen lädt geradezu zu einer Besichtigung ein.

Auf die Insel kommt man am einfachsten im Boot, der "Pletna". Mit Muskelkraft wird in knapp 15 Minuten über den See gefahren. Neben der angenehmen Fahrt auf dem See umfasst der Ausflug auch einen halbstündigen Aufenthalt auf der Insel.

Die Heimreise erfolgte mit gemütlicher Einkehr im Raum Salzburg.

4 schöne Tage, 3 Nächte mit bleibenden Erinnerungen waren vorbei. Nochmals Danke an unseren Reiseleiter, Franz Spiessberger, seiner Gattin und unserem Busfahrer Ernst vom Busunternehmen Buchinger, für die großartige Organisation dieser Reise.

Wir sehnen bereits wieder nächstes Jahr 2025 herbei, wenn wir wieder eine 4-Tagesfahrt unternehmen werden.

Hannes Sprickler, Vorsitzender

Tag1 - https://www.facebook.com/share/v/pDovfWJw7F2wPV1M/

Tag2 - https://www.facebook.com/share/v/AA59vpd1aWUr2euY/

Tag3 - https://www.facebook.com/share/v/1kqH7wTsMumiXFr6/