Am 14.01.2026 machten wir unseren ersten Spaziergang unserer OG. Mit 22 Pensionisten:innen gingen wir zuerst ca 1km zur Gschwandhäusl Krippe (Fam. Harringer/Schachering): Bei dieser einzigartigen, beweglichen Landschaftskrippe könnte man Stunden verweilen, um jede einzelne Figur oder Figurengruppe zu studieren. Die meisten sind beweglich. Sowohl die Krippenlandschaft als auch die Figuren stammen aus der Hand von Großvater Wolfgang, der noch mit 103 Jahren an seinem Lebenswerk herumbastelte, welches die typischen Bewegungsabläufe, sämtlicher einst in der Viechtau ausgeübten Berufe faszinierend darstellt. Früher wurden die geschätzten 50 beweglichen Personen und Teile mit Wasserkraft angetrieben. Mittlerweile besorgt den Antrieb ein Elektromotor (Video). Alles andere ist weitgehends original in Holz und mit Riemenantrieb erhalten worden.!
Im Anschluss gingen wir wieder 1km zurück zum Krippenbaumeister und Oberpercht Harald + Krippenmutter Erika Zaunmair. Seine Heimatkrippen, orientalischen Krippen, Stilkrippen und Wurzelkrippen, derzeit 27 an der Zahl, stellt er in seinem extra errichteten Gartenhaus aus. Neben den ausgestellten Krippen hat er seinen Raum mit Tannenzweigen am Plafond geschmückt und 1.900 Stk., aus Glas gefertigte Christbaumkugeln, in vielen Arbeitsstunden aufgehängt. Ein Ort des Wunderns und Bewunderns.
In einem Nebenraum hat er seine selbst geschnitzten Masken der "Viechtauer Schiachperchten" ausgestellt.
Ein Besuch bis "Liachtmess" ist bei beiden, in der Viachtauer Kripperlroas" in Neukirchen/Altmünster, bereits Tradition und gut erhaltenes Brauchtum, jederzeit gegen Anmeldung für Gruppen möglich. Einzelne Personen sollten sich auch kurzfristig anmelden.!
Alle Fotos und Videos abrufbar unter: https://photos.app.goo.gl/xurUd4Hudvfks58G8
