© PV St.Konrad

4 Tages-Reise nach Slovenien

I feel Slovenia - ein unbekanntes Urlaubsland!

Eine 4 tägige Reise unternahmen die Pensionisten aus St.Konrad nach Slovenien, das eher als Durchzugsland nach Kroatien bekannt ist , aber viele ,viele touristische Sehenswürdigkeiten hat.

Am 1. Tag ging die Fahrt mit der Fa. Fröch über den Loibl Pass zum Bleder See, wo wir auch unser Quartier hatten. Da noch Zeit genug war fuhren wir sofort weiter zum 10 km entfernten Wocheinersee, wo uns  eine Seilbahn auf den Vogel (Berg) brachte- auch ein beliebtes Wander -und Schigebiet in den Julischen Alpen.

Am 2. Tag besuchten wir die Hauptstadt Lubjana (Laibach), um bei einer Stadtführung Interessantes zu erfahren. Leider erwischten wir da etwas Regen ab. Nachmittags gings zur zweitgrößten Tropfsteinhöhle der Welt, der Postojna Höhle von Adelsberg. Mit einem Zug fuhren wir 2 km ins Höhleninnere, um dann noch bei einer Führung ca. 1,5 Stunden beeinduruckende Tropfsteingebilde zu besichtigen.Zum Tagesabschluss besichtigten wir noch die Höhlenburg Predjama.

Am 3. Tag machten wir uns mit dem Zug auf die Reise ins bekannte Soca-Tal,deren türkisfarbener Fluss dem Tal den Namen gab und bei Kajakfahrern bekannt ist. Nach der Durchfahrt durch die geteilte Stadt Gorizia ( halb italienisch/halb solvenisch) besuchten wir ein Weinbaugebiet, wo eine Weinverkostung den Abschluss machte.

Am 4. Tag verließen wir Bled und besichtigten noch mit einer netten Stadtführerin die Stadt Maribor (Marburg), wo sich auch die älteste Weinrebe der Welt mit 450 Jahren befindet.