Heute gings zum Stromboding Wasserfall. Bei bestem Wanderwetter fuhren 28 Wander mit dem Auto zum großen Parkplatz in Hinterstoder von wo wir die Wanderung starteten.
In den nördlichen Ausläufern des Toten Gebirges in der Baumschlagerreith entspringt die Steyr als Gebirgsbach. Etwa 3 km von Hinterstoder entfernt erreicht man den Stromboding-Wasserfall mit seinen zwei Armen und einer Höhe von 11 Meter.
Immer wieder wagen sich beherzte Wildwasserpaddler über den Stromboding-Wasserfall. Die übliche Einstiegstelle für Kajakfahrer befindet aber direkt unterhalb des Stromboding.
Ein wunderschönes Naturschauspiel. Am Weg zurück gingen wir noch hoch zum Eingang in die Kreidelucke
Die Kreidelucke (auch Kreidenlucke) ist eine natürliche Karsthöhle bei Hinterstoder im Toten Gebirge. Sie ist mindestens 1140 Meter lang und weist eine Höhendifferenz von 76 Metern auf. Sie ist damit eine der längsten Höhlen der Prielgruppe.[1] Sie steht als Naturdenkmal (Listeneintrag) unter staatlichem Schutz. (aus Wikipedia)
An der alten Mühle machten wir auch noch einen Zwischenstop, bevor es zum Ausgangspunkt zurück ging. Noch überwältigt von den vielen schönen Eindrücken ging’s zum Mittagessen nach Klaus zum Schinagl. Auch heute kamen 4 Mitglieder mit dem Auto um diesen Tag in gemeinsamer Runde ausklingen zu lassen.
Dankeschön an Lore und Leni
