Mit dem Zug machten sich 10 wanderbegeisterte Mitglieder auf nach Eferding. Die Stimmung hätte besser nicht sein können, bei Sonnenschein und gut gelaunt bewanderten wir Eferding. Besonders beeindruckt hat uns der Stadtplatz.
Wieder am Ausgangspunkt angekommen wurden wir hervorragend verköstigt. Ein ganz großes Lob an die Ortsgruppe Eferding-Pupping, die rund 800 OÖ-Wanderfreunde mit gutem Essen, Getränken, Kaffee und hervorragenden Mehlspeisen bewirtete.
Noch ein paar interessante Details:
Die älteste Teilnehmerin geboren 1937 (87 Jahre) und der älteste Teilnehmer geboren 1929 (95 Jahre) wurden mit einem Geschenk geehrt.
Die größte Ortsgruppe mit 54 Teilnehmern kam aus Linz-Froschberg und die OG aus St.Pantaleon hatte die weiteste Anreise. Beide OG erhielten einen Gutschein über € 350,-- für ein Seminar ihrer Wahl
EFERDING mit dem wunderschönen Stadtplatz, erhielt 1222 das Stadtrecht und ist die drittälteste Stadt in Österreich mit 4290 Einwohnern. (Stand 1.1.2024)
1367 erwarben die Schaunberger durch Kauf Stadt und Schloss. 1559 wurden, nach dem Aussterben der Schaunberger, durch Erbschaft die Starhemberger die neuen Territorialherren. Das Schloss ist heute noch im Besitz der Familie Starhemberg.