Unsere Reise führte uns zunächst vorbei am malerischen Traunsee und Hallstätter See. Besonders eindrucksvoll war auch die herbstliche Färbung des Laubwaldes entlang der Straße. Das erste Ziel des Tages war das Freilichtmuseum „Das Gosauer Heimat Haus“. Dieses kleine, bereits über 420 Jahre alte Museum bot uns faszinierende Einblicke in das bäuerliche Kulturerbe des Gosautales. Zugleich ist es Teil der renommierten UNESCO-Welterberegion Hallstatt-Dachstein-Salzkammergut.
Anschließend setzten wir unsere Fahrt fort, um zur Feuerkogl Bergbahn zu gelangen. Unsere Gruppe mit fast 80 Personen fuhr in drei Gondeln auf den Berg. Während der Auffahrt wechselten sich Sonnenstrahlen und Nebel immer wieder ab, sodass wir zwischendurch eine wunderschöne Fernsicht genießen konnten.
Im Feuerkogelhaus angekommen, wurden wir kulinarisch verwöhnt: Das traditionelle „Bratl in der Rein“ ließ keine Wünsche offen und jederzeit wurde auch ein Nachschlag serviert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Maria & Heli, das mit seiner Musik für ausgelassene Stimmung und beste Laune unter den Teilnehmern sorgte. Um 17 Uhr traten wir, zufrieden nach einem abwechslungsreichen Tag, die Heimreise an.
