© PVOÖ Alkoven

Radtour ins Ennstal 22. bis 25. Mai 2023

Unsere Radtour entlang des Enns Radweges von Radstadt nach Alkoven

1. Tag - 22.05.23

Unser Tag begann mit einer Lilofahrt von Alkoven nach Linz und anschließend mit der ÖBB über Selzthal nach Radstadt. Von da ging es entlang des Radweges und bei schönstem Wetter nach Irdning. Unterwegs machten wir Rast bei einem Platz mit einem wunderschönen Blick auf die, noch relativ kleine Enns und auf das Dachsteinmassiv. Bei einer Mittagsrast beim Gasthof zum Bierfriedl in Pruggern konnten wir unsere Akkus aufladen. In Irdning angekommen bezogen wir im Gasthof Grabenwirt unser Quartier. Nach einem sehr guten Abendessen liesen wir den Abend gemütlich ausklingen.

2. Tag - 23.05.23

Bei Sonnenschein brachen wir Richtung Altenmarkt im Gesäuse auf - unser nächstes Etappenziel. Unsere Mittagsrast verbrachten wir in Admont im Gasthof Zeiser.Dort angekommen begann es zu schütten und wir konnten unter einem Carport auf engstem Raum unsere 8 Räder unterstellen und die Akkus aufladen.Nach dem Essen ging es durchs Gesäuse bis Altenmarkt, wo wir im Gasthof Post nächtigten.Ungefähr 6 km vor Altenmarkt begann es wieder zu schütten, sodass wir, trotz Regenbekleidung, ziemlich durchnässt ankamen. Dafür war unser abendliches Beisammensein umso gemütlicher.

3. Tag - 24.05.23

Bei leichtem Nieselregen starteten wir Richtung Steyr. Bei sehr viel Auf und Ab entlang des wunderschön gelegenen Radweges ab Kleinreifling, ging es nach Losenstein zur Mittagsrast im Gasthof Blasl. Am Weg nach Steyr machten wir auf einem Parkplatz gegenüber dem Gefängnis in Garsten halt. Auf diesem Parkplatz machten wir eine spezielle Erfahrung. Ein Chefinspektor der Polizei kam angefahren und fragte, ob er uns fotografieren und die Bilder für seine Vorträge verwenden darf. Er lobte uns für die vorbildliche Ausrüstung (gelbe Warnwesten) und unser Verhalten auf der Straße (Fahren in Gruppen mit großem Abstand zueinander). Dann ging es weiter nach Steyr ins Hotel Mader. Mit einer Stadtplatzwanderung und gutem Abendessen schlossen wir den Tag ab.

4. Tag - 25.05.23

Von Steyr über Enns – Abwinden - Ottensheim ging es nach Alkoven.In Steyr am R7 Radweg erlebten wir eine sehr böse und einer Stadt wie Steyr unwürdigen Überraschung. Plötzlich war der Radweg gesperrt. Es gab nirgends einen Hinweis wie es weitergeht, keine Umleitungshinweise, nichts.Dafür wurden wir in Enns am Stadtplatz bei herrlichem Sonnenschein bei einem guten Kaffee und Eis entschädigt. In Abwinden machten wir in einem Restaurant direkt an der Bundesstraße Mittagsrast und tankten unsere Akkus auf. Am Donaudamm ging es nun, bei regem Verkehr über Linz-Urfahr nach Ottensheim. Dort überquerten wir beim Kraftwerk die Donau, die letzten Kilometer bis Alkoven verflogen dann im Nu.Unsern gemeinschaftlichen Abschluss machten wir im Teichstüberl und genossen es, unsere nun doch schon müden Glieder etwas auszuruhen, schließlich waren es doch 311 km.

Teilnehmer: Gertraud und Ernst Neubacher, Ruth und Christian Kastner, Margaritha Ritzberger und Waltraud Weingartner

Danke unseren Organisatoren und Reisebetreuern Rupert Gasselseder und Gertraud Lehner für die schöne Radtour!