Mit zwei Bussen starteten wir unseren Ausflug Richtung Bad Goisern. Schon auf der Autobahn konnten wir den „Wächter des Salzkammergutes“, den mächtigen Traunstein, erblicken und allen war klar - für unseren heutigen Ausflug kann es kein besseres Wetter geben. Entlang des glitzernden Traunsees erreichten wir in Bad Goisern die Senferei Annamax. Vor mehr als 13 Jahren hat der Besitzer Rainer Baumgartner seine Leidenschaft für den Senf entdeckt. Bei seinem Vortrag zur Entstehung des Senfes, seinem hohen Qualitätsanspruch sowie den vielen Informationen zur Verarbeitung konnte man die Begeisterung und Erfahrung erkennen. Anschließend durften wir verschiedene Senfsorten verkosten und es wurde natürlich fleißig eingekauft.
Nach dem Mittagessen beim „Vieh Heli“ ging es am Hallstätter See vorbei und den Pass Gschütt hinauf zur Postalm. Gosaukamm, Dachstein-Gletscher, Bischofsmütze - all‘ das konnte man bei der Fahrt durch das Lammertal bei ausgezeichneter Fernsicht bestaunen. Auf der Postalm verteilten wir uns auf verschiedene Hütten, da es für längere Spaziergänge heute einfach zu heiß war. Bei der Rückfahrt ging es vorbei am Wolfgangsee zum Mondsee auf eine kleine Eispause. Mit einer Fahrt entlang des Attersees beendeten wir unsere Seen-Rundfahrt.
Kristallklare Seen, mächtige Berge, grünen Wiesen und Felder - wir sind heute wieder einmal dankbar und stolz in so einem schönen Land leben zu dürfen.
